Erfolgreicher NLV Workshop „Kinderschutz im Verein“
22.11.2022
•
NLV News
,
Verband
,
Bildung
cs. Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022 konnte NLV-Referentin Christiane Schulze bei frostig-sonnigem Winterwetter Hintergrundwissen und Motivation an insgesamt sieben hoch motivierten Trainer*innen und Vereinsverantwortliche weitergeben.
In ihrem Workshop „Kinderschutz im Verein“, welcher nach 2021 in Hannover erstmals im Vereinsheim des TV Welle, Kreis Harburg-Land, stattfand, wurden in einem theoretischen Teil zuerst Begrifflichkeiten erläutert und Zahlen und Fakten erklärt. „Dabei kann das Thema an einem einzelnen Tag gar nicht komplett bearbeitet werden. Es gäbe noch so viel mehr und detaillierteres Wissen an unsere Vereinsverantwortlichen weiterzugeben.“, weiß die Referentin. In Zukunft möchte sie inhaltlich noch intensiver auf Studien aus dem Sport (Stichwort „Safe-Sport-Studie“) und die begünstigenden Faktoren bei der Ausübung des Sports eingehen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es thematisch um Merkmale sexualisierter Gewalt, Fallbeispiele, Täter*innenstrategien und konkrete Präventionsansätze in Vereinen, bevor die Teilnehmenden während einer gut 90minütigen Arbeitsphase in Eigenregie recherchieren und ein erstes Gerüst für die Umsetzung in ihren Vereinen erarbeiten konnten. „Hier war es heute ein großer Vorteil, dass tatsächliche Vereinsverantwortliche dabei waren!“, freut sich Christiane am Ende des Tages. Denn sie weiß, dass es für engagierte Trainer*innen schwer ist, dieses Thema anzuschieben und schützende Strukturen aufzubauen, wenn sie nicht selbst an den dazugehörigen Stellschrauben drehen können.
Die Teilnehmenden lobten die gute Stimmung und angenehmen Rahmenbedingungen, welche sich positiv auf die Motivation auswirkten, sich des Themas im eigenen Verein zügig anzunehmen. Dass eine komplette Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, war dabei allen Teilnehmenden bewusst.