Erfolgreich durchgeführte Neuauflage der NLV-Wurfschule
Mit der Premiere im vergangenen Frühjahr zog man eine überaus positive Bilanz, also war die Bühne frei für eine erneute Durchführung der NLV-Wurfschule. Franz Pfrepper als Nachwuchs-Bundestrainer für den Bereich Wurf und Stoß hatte die Maßnahme vor einem Jahr gemeinsam mit seinem Team ins Leben gerufen, um jungen Talenten den Einstieg in die Wurfdisziplinen zu ermöglichen und sie mit Spaß, Neugier und sportlicher Begeisterung an das Werfen heranzuführen.
So kamen bei der Neuauflage am 13. Dezember fast 30 junge Sportler*innen der Jahrgänge 2011 bis 2013 im Sportleistungszentrum in Hannover zusammen, um zielgerichtet an die teils sehr komplexen Bewegungsabläufe der verschiedenen Wurf- und Stoßdisziplinen herangeführt zu werden. Mit von der Partie waren dabei auch einige interessierte Heimtrainer*innen, die sich vom Team der NLV-Wurfschule ebenfalls ein paar Tipps und Tricks für das einige Training abschauen konnten. Unterstützt wurde Franz Pfrepper an diesem Tag von Marek Schulz im Speer- sowie Wolfgang Scholz und Top-Talent Lara Hundertmark im Hammerwurf-Training. Am Vor- und Nachmittag lernten die Teilnehmenden – in Gruppen aufgeteilt – die verschiedenen Wurfdisziplinen im Rotationsprinzip kennen. Am Vormittag standen zudem allgemeine Würfe mit dem Medizinball auf dem Programm, bevor die Einheit am Nachmittag mit einem Staffelspiel abgeschlossen wurde.
„Wir freuen uns, dass die Wurfschule wieder so gut angekommen ist. Die Veranstaltung hat den Athlet*innen und Heimtrainer*innen viel Spaß gemacht und war insgesamt eine sehr gelungene Maßnahme“, resümierte Organisator Pfrepper später.