Endspurt beim Virtual NLV-run 2020
17.06.2020
•
Breitensport
Die virtuelle Laufaktion des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) und der AOK Niedersachsen „läuft“ nun schon seit vier Wochen, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer scheinen keine Pause zu brauchen. Seit Beginn der Veranstaltung werden fleißig Kilometer gesammelt - und da sind bereits einige zusammengekommen.
Die „Live-Ergebnisliste“ zeigt sowohl die individuellen Kilometer als auch die Teamergebnisse tagesaktuell. „Es ist toll zu sehen, dass der Laufsport so intensiv im Verbund des Vereins, der Laufgruppen- und Lauf und (Nordic) Walking-TREFFs sowie in der Familie auch in außergewöhnlichen Zeiten betrieben wird“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull. Hier zeigt sich einmal mehr die Stärke der Gemeinschaft des Vereins und die Zugehörigkeit zum organisierten Sport. Über 75 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich einem der insgesamt 85 Teams angeschlossen. Dabei sind die unterschiedlichen Teams in ganz Niedersachsen verteilt: Von Jever an der Nordseeküste über Hannover in der Mitte bis hin zu Hattorf im Süden. Von Dahlenburg in der östlichen Elbtalaue bis Spelle nah an der holländischen Grenze. Es fällt auf, dass nicht nur die Laufleistungen außergewöhnlich sind. Der Charme der Teams lässt sich anhand der kreativen Namen wie den „Langenhagener-Lauf-Ladys“ oder den „Dahlenburger Moorhühner“ bestens aufzeigen.
Aber auch jedes individuelle Engagement der Sportlerinnen und Sportler, welches im Zeichen der guten Sache steht, ist wichtig und toll. Im Rahmen des „Virtual NLV-run“ wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt über 65.000 km von 580 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelaufen, gewalkt oder gewandert. Interessant zu sehen sind die gelaufenen Wochenkilometer einzelner Sportler, wobei dreistellige Kilometer Angaben in der Woche keine Seltenheit sind. Ein Nutzer beschrieb diese Leistung sinnbildlich als „Kilometer fressen“. Die Veranstalter hoffen, dass bis zum 30. Juni 2020 die magische 100.000 km-Schallmauer erreicht wird. Für dieses Ziel wird jede Unterstützung gebraucht, auch wenn diese anstatt zwei Beinen vier Pfoten hat: Mehr als 100 km scheinen für den Laufbegleithund Zia-Kröti in der Woche kein Problem sein. Große Klasse auch an alle tierischen Unterstützer.
Finalverlosung am 1. Juli 2020
Auch wenn der Endspurt noch einen Moment auf sich warten lässt, gibt es jetzt einen kleinen Motivationsschub: Zwar werden keine Sieger gekürt oder Pokale im Rahmen des "Virtual NLV-run" vergeben, allerdings fällt die letzte Verlosung am 1. Juli 2020 etwas größer aus: Da man nach einer so langen Laufveranstaltung bestimmt Durst bekommen hat, wird den drei teilnehmerstärksten Teams eine erfrischende Getränkelieferung von VILSA-BRUNNEN zur Verfügung gestellt.
Außerdem werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem drei Einkaufsgutscheine für ERIMA-Sportartikel verlost.
Es lohnt sich also, den ein- oder anderen Lauf- und Bewegungsbegeisterten für diese Aktion zu gewinnen.