EM-Norm Nummer drei für Lera Miller
  13.06.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Jump’n’Run Meeting in Dortmund: Löningerin mit weiterem Sieg

mf. Es ist die dritte Laufdistanz, über die sich Lera Miller vom VfL Löningen nun für die U18-EM in der Slowakei qualifizieren konnte: Am vergangenen Wochenende erlief sich die 17-Jährige bei einem Lauf- und Sprungmeeting in Dortmund über die 3000m der weiblichen Jugend U18 eine neue persönliche Bestleistung von 9:25,94min. Für sie ist das Landesrekord Nummer drei in dieser noch jungen Freiluftsaison. Mit ihrem Sieg und der schnellen Zeit stellte sie erneut unter Beweis, dass sie sowohl über die 1500m als auch über die 2000m Hindernis und die 3000m im europäischen Vergleich absolut konkurrenzfähig ist. Dementsprechend startet jetzt auch die gezielte Vorbereitung auf die U18-DM in Mönchengladbach und die anschließende U18-Europameisterschaft.

Die Läuferin des Löninger Trainers Armin Beyer war nicht das einzige niedersächsische Lauftalent, das sich im Stadion Hacheney an die Startlinie stellte und sich über eine neue persönliche Bestzeit freuen durfte: Im 1500m-Renenn schafften es gleich vier Niedersachsen in die Top Ten. Als Zweiter über die Ziellinie preschte Linus Vennemann von der LG Osnabrück. Mit einer Zeit von 3:46,50min war er dabei so schnell wie noch nie. Sein Vereinskollege Robin Zernick wurde – ebenfalls mit neuem Hausrekord – im selben Wettbewerb Zehnter. Zwischen die beiden konnten sich Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück) und Floyd Luca Schnaars (TV Lilienthal) einreihen. Während Kulgemeyer dank neuer Bestzeit von 3:48,60min starker Fünfter wurde, belegte Schnaars in 3:52,73min Rang acht.

In der Frauenkonkurrenz zeigten hier Jana Schlüsche und Marie Pröpsting vom VfL Eintracht Hannover tolle Rennen; Schlüsche wurde in neuer Saisonbestleistung von 4:24,23min Dritte, ihre Vereinskameradin ordnete sich knapp dahinter an vierter Position ein. Neben den beiden Hannoveranerinnen landete auch Carolin Hinrichs vom VfL Löningen im vorderen Feld. Nach einer Verletzungspause konnte sie weiter Wettkampfhärte sammeln – 4:26,47min und Rang sieben zeigen, dass die Formkurve im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig nach oben geht. Hinrichs‘ Vereinskollegin Xenia Krebs ging über die 800m der Frauen an den Start und sicherte sich dort in 2:10,62min Platz neun.

Über die 800m der Männer konnte André Rohling von der LG Osnabrück über Rang fünf und eine neue Top-Zeit von 1:52,80min feiern. Sein Teamkollege Nils Huhtakangas wurde im 3000m-Hindernislauf Zweiter. Für ihn stoppten die Uhren nach 9:55,83min.

 


EM-Norm Nummer drei für Lera Miller