Ein Vormittag in Bewegung: KiLa-Wettkampf der Grundschule am Lindhof in Syke!
23.08.2024
•
NLV News
,
Breitensport
Hk-tw. Im Hachestadion in Syke fand ein besonderer Tag für die rund 350 Schüler*innen statt, der ganz im Zeichen des Sports stand. Im Rahmen des Laufabzeichenwettbewerbes für Schulen hat die Grundschule am Lindhof einen gemeinsamen Kinderleichtathletik-Wettbewerb mit dem NLV gewonnen. Dieser Wettbewerb wurde im neuen Wettbewerbsformat der Bundesjugendspiele durchgeführt und bestand aus einer Einzelauswertung und einer Mannschaftswertung.
Der traditionelle Laufabzeichenwettbewerb für Schulen unterstützt von der AOK Niedersachsen und dem NLV sucht jährlich unter knapp 200 teilnehmenden Schulen die laufbegeistertsten Schulen Niedersachsens. Ziel ist es, dass sich die Schüler*innen durch eine gemeinsame Lauf- und Bewegungsleistung beweisen und Ausdauer zeigen. Die Teilnahme lohnt sich, wie das Beispiel der Grundschule am Lindhof beweist, denn unter allen teilnehmenden Schulen werden neben der Bestenauslese auch Sonderpreise verlost.
Die Veranstaltung wurde von NLV-Vizepräsident Andreas Ull und NLV-Referent Till Wöllenweber eröffnet. Nach einer gemeinsamen Erwärmung stand einem erfolgreichen und abwechslungsreichen KiLa-Wettkampf mit Laufen, Springen, Werfen nichts mehr im Weg. Die ersten und zweiten Klassen traten im 30-Meter-Sprint, Weitsprung in die Zone, Schlagwurf und einem 10-Minuten-Lauf an. Für die dritten und vierten Klassen standen ein 40-Meter-Sprint, Weitsprung in die Zone, Schlagwurf aus drei Schritten und ein 15-Minuten-Lauf auf dem Programm. Die Schüler*innen zeigten ihr ganzes Können und beeindruckten mit fabelhaften Einzel-, aber auch Teamleistungen. Ein gegenseitiges Anfeuern gehört in der Kinderleichtathletik einfach dazu! Jedes Kind erhielt am Ende des Wettbewerbes ein KINDERLEICHTATHLETIK-STARTER-Armband und die Siegerteams bekamen einen besonderen Preis von Claudia Menschel von der AOK Niedersachsen überreicht.
„Der Tag bei der Grundschule war insgesamt ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Schüler*innen für Spaß an Bewegung zu begeistern. Viele strahlende Kinder freuten sich bei perfektem Wetter über das Programm und die spannenden Wettbewerbe“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull.
Auch NLV-Referent Till Wöllenweber zeigte sich sichtlich zufrieden über die Freude der Schüler*innen, das große Engagement der Lehrkräfte und die Unterstützung der vielen helfenden Eltern. Ganz besonders hebt Wöllenweber die Wichtigkeit der Vernetzung zwischen der Schule und dem örtlich ansässigen Verein, dem TuS Syke, hervor. Syke ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Leichtathletik und generell Bewegung in die Schule kommt.
Ein besonderer Dank geht daher an den TuS Syke, sowie an die Eltern und Lehrer*innen der Grundschule sowie der AOK Niedersachsen und dem NLV-Team. Ohne die Unterstützung und helfenden Hände hätte das Leichtathletikfest in der Form und mit der Kinderzahl nicht stattfinden können.
Bildrechte: NLV