Ein toller erster Service-Tag für Niedersachsens TREFFs
  17.04.2024 •     NLV News , Verband , Breitensport


Am 13. April 2024 fand im Rahmen des Marathon-Wochenendes in Hannover ein Tag voller Austausch und spannender Themen statt: Der allererste NLV+BLV Service-Tag für TREFFs! Die knapp 80 Teilnehmer*innen wurden von einer Vielzahl inspirierender Programmpunkte angeregt und begeistert.

hk. Die Eröffnung des Servicetags erfolgte mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmenden durch Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) und Till Wöllenweber, Referent für Breitensport und Sportentwicklung beim NLV, der mit viel Freude und Begeisterung durch das gefüllte Tagesprogramm führte.

Den ersten Programmpunkt gestaltete Dr. Kristin Behrens, DLV-Seniormanagerin Sportentwicklung. Sie präsentierte nicht nur die Ergebnisse der DLV-Läufer*innen Befragung aus 2022/2023, sondern auch unser brandneues Bildungsangebot: Die bundeseinheitliche Ausbildung zum Lauf- und Walking-Coach! Die Hannover Runners, vertreten durch Isabell Schwenkert und Corinna Blass und das Lauffeuer Brake, vertreten durch Gudrun Gesenberg-Eilers und Dirk Eilers, gewährten inspirierende Einblicke in ihre erfolgreichen TREFF-Konzepte. Sie präsentierten Best-Practice-Beispiele und zeigten, wie es ihnen gelingt, ihre Laufcommunity in Hannover und Bake in Bewegung zu bringen und zu halten. Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, angehende Sportpsychologin und ehemalige Olympia- und WM-Halbfinalistin über 400m, teilte ihre Expertise zum Thema "Lauf- und Walkingcoach als Vertrauensperson". Sie erläuterte die vielschichtigen Herausforderungen, mit denen Coaches in den Vereinen konfrontiert werden und präsentierte verschiedene Möglichkeiten, angemessen damit umzugehen.

Einen besonderen Höhepunkt stellte das 50-jährige Jubiläum der Lauftreffs in Deutschland dar! Aus Niedersachsen sind bereits seit 1974 vier TREFFs mit dabei: TV Lautenthal, TSV Salzgitter, MTV Salzgitter und TuS Norderney. Wir durften den TREFF-Verantwortlichen des TV Lautenthal und des Lauftreff Salzgitter eine Jubiläumsurkunde überreichen um ihre jahrelange, ehrenamtliche Arbeit wertzuschätzen. Besonders hervorzuheben und sehr berührend für alle Servicetag-Teilnehmer war hier die Anwesenheit des bereits 90-zig jährigen Hans-Joachim Geyer als damaliges Gründungsmitglied des Lauftreff im TV Lautenthal vor 50 Jahren.
Am Nachmittag konnten wir ganz herzlich Jan Fitschen, ehemaliger Langstreckenläufer und Europameister über 10.000 Meter aus dem Jahr 2006 bei uns begrüßen. Er begeisterte die Teilnehmer*innen mit seinem Impulsvortrag "Motivation im Laufsport". Dabei präsentierte Fitschen nicht nur mentale und physische Ansätze zur Steigerung der Lebensfreude am Laufen, sondern ging auch darauf ein, wie Gruppen durch das Laufen motiviert werden können. Als besonderes Geschenk brachte er Armbänder aus Kenia als Glücks- und Glaubensbringer für die Teilnehmenden und insbesondere für Starter*innen des diesjährigen Hannover Marathon mit. Abgerundet wurde der Tag mit einer Workshop-Phase zur Ausarbeitung und Optimierung des TREFF-Angebots, in der gemeinsame Ideen zur TREFF-Gestaltung entwickelt und diskutiert wurden. Mithilfe der Leitfrage „Wie können wir die drei verschiedenen Lauftypen gezielt ansprechen und für unser TREFF-Angebot begeistern?“ konnten sich die Teilnehmenden angeregt austauschen.

Den Abschluss stellte ein „Walk and Talk“ zum Start-/Zielbereich des Hannover Marathon dar, um sich im Neuen Rathaus durch die Haupt-Organisatorin Steffi Eichel letzte Informationen zum Stand des Marathons und zugleich ihre persönliche Wertschätzung zur Bedeutung der Lauftreffs in Niedersachsen abzuholen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die den 1. NLV +BLV Servicetag für TREFFs zu einem solchen Erfolg gemacht haben!

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem Bremer Leichtathletik-Verband (BLV) und seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen präsentiert.

Bildrechte: NLV