Drei WM-Nominierungen für den NLV
Die Staffel-Teams stehen fest: Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat zuletzt das Aufgebot für die diesjährigen World Relays bekanntgegeben. Die Titelkämpfe werden am kommenden Wochenende im chinesischen Guangzhou ausgetragen. Mit von der Partie sind dabei auch drei Athlet*innen aus Niedersachsen:
Für das 400m-Team der Männer, das bereits seit der vergangenen Woche feststeht, geht auch bei dieser internationalen Meisterschaft kein Weg an Fabian Dammermann von der LG Osnabrück vorbei. Zuletzt wurde der Deutsche Vizemeister bei den Olympischen Spielen in Paris vom DLV berücksichtigt, durfte dort am Ende jedoch nicht zu Einsatz kommen.
Über die Kurzsprint-Distanz dürfen Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg und Talea Prepens vom TV Cloppenburg mit nach China reisen und ins Nationaltrikot schlüpfen. Die beiden Top-Sprinterinnen konnten sich beim abschließenden Test-Wettkampf im Vorbereitungslager in Malaysia bereits in toller Form präsentieren und haben vom Trainerstab das Vertrauen geschenkt bekommen. Jaworski feierte bei den World Relays 2024 ihre internationale Premiere bei den Aktiven und lief mit Gina Lückenkemper und Co. über die 4x100m-Distanz zu Rang vier.
Den Zeitplan sowie alle weiteren Informationen zur Weltmeisterschaft finden Sie hier.
Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband wünscht Fabian Dammermann, Nele Jaworski und Talea Prepens für die Wettbewerbe alles Gute und viel Erfolg!