Doppelsieg für René Menzel bei der LM Cross
  18.02.2025 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Am Sonntag wurden in Bergen die diesjährigen Landesmeisterschaften im Cross-Lauf ausgetragen.

Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt gingen am Sonntag rund 350 Läufer*innen in Bergen an den Start. Insgesamt gab es vier verschiedene Streckenlängen für die Altersklassen U16 bis Masters, die auf einem etwa 1,1 Kilometer langen Rundkurs gelaufen wurden.

In der M14 sicherte sich Justus Herrmann (BV Garrel) über die 2,42 km in 8:26 min. den Landesmeistertitel. Dabei hatte er knapp 20 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Lasse Jentsch (Blau-Weiss Buchholz). Dritter wurde Joe Battermann (LG Neustadt Nord) in 8:52 min. In der W14 ging der Titel an Amy-Kate Ruck (SV Großefehn) in 9:18 min. Den zweiten Platz sicherte sich Sophia Eickmann (LG Neustadt Nord) in 9:47 min. vor Lea Saul (LG Eichsfeld) 9:53 min.

Landesmeister der M15 über die gleiche Distanz wurde Jaron Diehr (VfL Wolfsburg) in 7:35 min.  Die Plätze 2 und 3 sicherte sich der Braunschweiger Laufclub mit ihren Läufern Hans Kobmann (7:50 min.) und Moritz Weiß (8:17 min.). In der W15 siegte Fenna Schoon (SV Großefehn) in 9:25 min. vor Valerie Fehlandt (LAV Zeven) 9:30 min. und Katerina Blecher (LG Braunschweig) 9:36 min.

Die Mannschaftstitel gingen in der U16 in diesem Jahr an die Jungs vom Braunschweiger Laufclub (Hans Kobmann, Moritz Weiß und Johann Röske) und die Mädchen vom LAV Zeven (Valerie Fehlandt, Lina Schütz und Iryna Sapozhnikova).

Eine Runde mehr und somit 3,48 km liefen die Mädchen und Jungs der U18 und U20. In der männlichen Jugend U18 gelang Paul Euskirchen (Eintracht Hildesheim) ein Doppelsieg. Er siegte sowohl in der Einzelwertung in 11:11 min. als auch in der Mannschaftswertung mit seinen Teamkollegen Moritz Jancke und Raphael Hersel. Das Rennen in der männlichen Jugend U18 war extrem spannend und eng, denn auch der zweitplatzierte Tom Stephan (TV Lilienthal benötigte 11:11 min. Letztendlich entschieden Hundertstel über die Platzierungen. Der 3. Platz ging an Moritz Jancke in 11:14 min.

Klarer Sieger in der U20

In der MU20 siegte Levin Eickhoff (TV Lilienthal) in 11:05 min. Dabei hatte er über 50 Sekunden Vorsprung vor seinem Vereinskameraden auf Platz 2 (Robin Max Petermann). Dieser Doppelsieg war letztendlich auch entscheident in der Mannschaftswertung. Gemeinsam mit Simon Förstner sicherten sich die beiden den Mannschaftstitel in der U20.

In der WU18 ging der Titel an Nova Osten (LG Neustadt Nord) in 12:47 min. vor Marie Grabbe (LG Weserbergland) 13:04 min. und Lisa Gerhardy (LG Eichsfeld) 13:13 min. Die Mannschaftswertung entschied die LG Göttingen mit Ella Luke, Fenn Marie Wiesenthal und Lena Winkler für sich. Die Landesmeisterin der WU20 kommt vom SV Rosche und heißt Tanya Schulz. Sie siegte in 12:53 min. vor Johanna Dietrich (LG Braunschweig) und Franka Niemeyer (TSV Gronau). Die Mannschaftswertung ging hier an den TSV Gronau mit Franka Niemeyer, Clara Zastrow und Charlotte Kropp.

Bei den U23 Junioren feierte Gabriel Monien (DSC Oldenburg) einen Doppelsieg, denn auch er siegte sowohl in der Einzelwertung (10:46 min.) als auch in der Mannschaftswertung mit seinen Teamkollegen Christian Prell und Jost Hornbostel. Den Landesmeistertitel bei den U23 Juniorinnen ging in diesem Jahr an Josta Benecke (Hannover 96) in 12:41min. Dabei war Sie knapp eine Minute schneller als die zweitplatzierte Emma Caspari (13:40 min.). Emma Caspari (LG Göttingen) sicherte sich dafür mit Ihren Teamkolleginnen Charlotte Hotze und Lena Charlotte Horton den Mannschaftstitel.

Bei den Frauen siegte Tatjana Mense (TV Lilienthal) in 12:38 min. Die Mannschaftswertung ging an die LG Göttingen 1 mit Alexandra Müller-Scholz, Naima Madlen Diesner und Birte Friedrichs.

Doppelsieg für René Menzel

Einen besonders guten Tag erwischte René Menzel (Braunschweiger Laufclub). Er startete in der M30 sowohl über die Kurzstrecke als auch über die Langstrecke. Dabei gelang es ihm, jeweils durch eine Tempoverschärfung in der letzten Runde, sich vom Feld abzusetzen und die Rennen für sich zu entscheiden. Er siegte damit auch altersübergreifend in der Männerwertung in 10:40 min. über die Kurzstrecke und in 32:07 min. über die Langstrecke. Die Mannschaftswertung über die Kurzstrecke ging wie in der U23 an den DSC Oldenburg, wohingegen die Mannschaftswertung über die Langstrecke der VfL Wolfsburg gewann.

Alle weitern Ergebnisse von dem Masters- und Teamwertungen finden Sie hier.