Deutsche Meisterschaften der Langstaffeln
  29.04.2023 •     Leistungssport


Gold geht nach Löningen, Hildesheim gewinnt Silber

Die deutschen Langstaffel Meisterschaften fanden in diesem Jahr am 29.04 in Bietigheim-Bissingen statt. Unter den niedersächsischen Staffeln, hatte die 3x800m Staffel des VfL Löningen eine klare Favoritenrolle in ihrer Konkurrenz, welche mit dem deutschen Meistertitel bestätigt wurde.

Die 3x800m Staffel in der weiblichen Jugend U20 des VfL Löningen ging mit Paula Terhost ins Rennen, die in der Spitzengruppe des Rennens mitlief und auf den letzten 200m ihres Laufes mit einem Schlussspurt die Konkurrenz hinter sich ließ und den Stab mit einem Vorsprung übergeben konnte. Lera Miller übernahm das „Staffelholz“ und baute die Führung der löninger Staffel während ihres Laufes aus, sodass die Schlussläuferin Carolin Hinrichs mit einer Führung von ca. 50m in die Schlussrunden ging. Hinrichs lief ihre 800 Meter ebenfalls souverän ins Ziel. So zeigten die drei eindrucksvoll ihre gute Form.

Die 4x400m Sprintstaffel der Eintracht Hildesheim sicherte sich in einer knappen Entscheidung in der MJU23 die Silbermedaille in einer Zeit von 3:19,00 min. Startläufer des Quartettes war Moritz Woithe, er übergab an Kai Erik Englmann, beide Athleten gehören sogar noch der U18 Altersklasse an. Enes-Maurice Köse lief an Position drei und Niclas Jan Kaluza brachte die Staffel sicher ins Ziel.

Ebenfalls in dieser Altersklasse gingen in der männlichen Jugend die Athleten des TV Lilienthal über die 3x1000 Meter an den Start. Finnien Stringer (Startläufer), Peter Rothaupt und Floyd Luca Schnaars (Schlussläufer) konnten die Uhr nach 8:00,46 min anhalten und erliefen sich mit diesem Ergebnis den 11. Platz. Bei den Männern gingen gleich zwei Staffeln der LG Osnabrück über 3x1000 Meter ins Rennen. Die Staffel unter der Teilnahme von Erik Siemer, André Rohling und Mika Pikutzki konnte ebenfalls den 11. Platz erkämpfen. Mit 7:40,06 min beendeten die drei ihr Rennen. LG Osnabrück 2 lief über die insgesamt drei Kilometer eine Zeit von 7:59,13 min. Diese Zeit reichte für den 16. Rang.

Weitere Ergebnisse der 3x800m Staffeln in der weiblichen Jugend U20:
LG Eichsfeld, Platz 10 in 7:14,72 min (Valeria Elisa Haase, Jeal Schild und Helena Wüstefeld)
LG Lüneburg, Platz 13 in 7:27,71 min (Anouk Sawinski, Swantje Völzke und Lisanne Boese)

4x 400m Mixed Staffel Männer/Frauen:
LG Göttingen, Platz 10 in 3:36,26 min (Finn-Laurence Flügel, Klara Lange, Beatrix Gross und Luis Oberbeck)


Deutsche Meisterschaften der Langstaffeln