Schnelle Sprints in Zeven
  28.07.2020 •     Verband , Leistungssport , Jugend


Fünf Deutsche Jahresbestleistungen

um-jd (28.07.2020) Gleich fünf deutsche Jahresbestleistungen wurden beim Sprinttag der LAV Zeven am vergangenen Wochenende aufgestellt. Zusätzlich wurden zahlreiche Qualifikationsleistungen für Deutsche Meisterschaften erzielt.

Bei der Veranstaltung am 25.7. herrschten auf dem Sportplatz an der Kanalstraße bis zum 200m Lauf optimale Bedingungen. Angefangen wurde beim Sprinttag mit den Hürdenläufen über 100m bzw. 110m Hürden. In der Altersklasse wJU18 setzte sich Christina Onwu Akomas mit 13,75 sec durch. Mit dieser tollen Leistung würde die junge Athletin aus Magdeburg auf Platz 2 der deutschen Bestenliste liegen, leider war der Rückenwind mit 2,2 etwas zu stark. Im anschließenden Finale der weiblichen Jugend U20 lief Franziska Schuster vom TuS Xanten 13,60 sec. Dies bedeutet deutsche Jahresbestleistung. Seit 2013 lief keine deutsche Athletin schneller. Im 110m Hürden Lauf der mJU18 verbesserte Gavin Claypool im Vorlauf seine eigene deutsche Jahresbestleistung um eine Zehntel auf 14,12. Im Endlauf siegte er mit 14,19 sec.

Im Finale der Frauen über 100 m blieben alle sechs Starterinnen unter 12 sec. Es gewann die U20-Athletin Talea Prepens vom TV Cloppenburg in 11,54 sec. Damit zog sie mit der besten deutschen Jugendsprinterin gleich.

Im Vorlauf der mJU18 verbesserten gleich vier Athleten die deutsche Jahresbestleistung. Den Vorlauf gewann Noah Olabisi vom SV Werder Bremen in 10,62 sec. Der Athlet verzichtete dann auf seinen Start im Finale, sodass der Sieg im Finale an Ole Erhardt vom SC Magdeburg ging. Die Siegerzeit betrug 10,75 sec.

Dann standen die 100m der Männer auf dem Zeitplan. Bereits den Vorlauf gewann Joshua Hartmann locker in 10,31 vor Daniel Hoffmann, der 10,37 sec benötigte. Im Finale liefen die wieder gegeneinander. Daniel vom TSV Bayer Leverkusen konnte seine Zeit auf 10,32 sec verbessern. Den Lauf gewann Joshua Hartmann in 10,14 sec. Dies bedeutete neue deutsche Jahresbestleistung und 2 Hundertstel unter dem Deutschen Rekord in der Altersklasse U23. In Europa steht Joshua mit dieser tollen Zeit auf Platz 3.

Die Läufe über die 200m litten unter dem leichten Regen, der kurz vor dem Start eingesetzt hatte. Dennoch gab es auch hier Spitzenleistungen zu bestaunen. Den 200m Lauf der wJU20 gewann Talea Prepens in starken 23,88 sec. Mit dieser Zeit verfehlte sie ihre Jahresbestleistung um 14 Hundertstel. Sie ist in diesem Jahr die einzige Athletin in dieser Altersklasse in Deutschland, die diese Strecke unter 24 sec gelaufen ist.

Noah Olabisi und Tobias Morawietz liefen die 200m unter der alten deutschen Jahresbestleistung von 22,20 sec. Der Wolfburger Morawietz lief 22,17 sec und wurde Zweiter. Der Sieg ging an Noah Olabisi vom SV Werder Bremen in 21,95 sec. Damit lief der Bremer beim Zevener Sprinttag gleich zwei Jahresbestleistungen.

Zusätzlich wurden viele persönliche Bestleistungen aufgestellt und Normen zu Deutschen Meisterschaften erreicht.

Ergebnisse


Schnelle Sprints in Zeven