Der Laufabzeichenwettbewerb für Schulen geht in die nächste Runde!
01.03.2024
•
Breitensport
Der Wettbewerb war im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg: Rund 210 niedersächsische Schulen stellten sich der Herausforderung und brachten so insgesamt mehr als 24.000 Schüler*innen in Bewegung. Ab dem 1. März 2024 gilt es dann erneut: Schnürsenkel binden, Laufshirt überwerfen und gemeinsam mit den Klassenkameraden laufend Punkte sammeln. Der Spaß am Ausdauersport und das Stärken des Gesundheitsbewusstseins sollen dabei im Vordergrund stehen. In der diesjährigen Auflage werden selbstverständlich auch wieder Kinder mit Handicap in die Wertung mit einbezogen.
Die Abnahme der besten Lauf- und Bewegungsleistung wird bis zu den Sommerferien (Rückmeldefrist: 07.07.2024) möglich sein. Dort heißt es dann „Gemeinsam Minuten sammeln“. Mitmachen kann Jede*r. Es gilt: Eine Stufe wird erreicht, wenn die dafür erforderliche (Lauf-)Minutenanzahl – unabhängig vom Tempo und der Streckenlänge – ohne Pause durch Laufen, Walken, Wandern oder Rollstuhlfahrenerreicht wird.
Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für die Klassen 1 bis 4, 5 bis 6 und 7 bis 8. Für den 1. bis 3. Platz des Wettbewerbs gibt es Warengutscheine eines Sportartikelherstellers im Gesamtwert von 2.600 € zu gewinnen. Zusätzlich werden unter allen teilnehmenden Schulen Sonderpreise verlost. Über den Ausrichter des begehrten Kinderleichtathletik-Wettkampf entscheidet wieder das Los. Außerdem wird an einer der Schulen ein Leichtathletik-Aktionstag für reichlich sportliche Überraschung sorgen.
Ab diesem Jahr kann die Meldung und Bestellung im Rahmen des Wettbewerbes digital über die NLV-Homepage vorgenommen werden. Alle Informationen zum Wettbewerb stehen auf der NLV-Homepage (Link) bereit.
Ansprechpartner: Till Wöllenweber, NLV-Geschäftsstelle, Tel.: 0511/3389-044, E-Mail: woellenweber(@)nlv-la.de