Das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM 2024
  26.07.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Olympia-Teilnehmer und Nachwuchs-Hoffnungen mit optimaler Förderung durch ihren Landesverband

Auch für das Jahr 2024 hat der Niedersächsische Leichtathletik-Verband eine Reihe niedersächsischer Top-Athlet*innen aus dem Erwachsenen- und Nachwuchsbereich für die Förderung im Rahmen des HIGH PERFORMANCE TEAMs nominiert. 45 Sportler*innen – unter ihnen unsere diesjährigen Olympia-Teilnehmer*innen von Paris oder die gerade erst aus der Slowakei zurückgekehrten U18-EM-Nachwuchstalente – profitieren die Saison über von monatlicher finanzieller Förderung, mit der der NLV die Leichtathletik-Stars von heute und morgen auf ihrem sportlichen Weg bestmöglich begleiten und unterstützen möchte. Unterstützt wird das Projekt durch NiedersachsenMetall. Die Maßnahme erstreckt sich über drei Förderstufen. Das gesamte TEAM sehen Sie hier

Mit dem besten Support nach Paris

Mit auf der Liste stehen in diesem Jahr natürlich diejenigen, die den NLV bei DEM Highlight, den Olympischen Spielen in Paris, vertreten: Fabian Dammermann (LG Osnabrück) – Silbermedaillengewinner über 400m bei der diesjährigen DM in Braunschweig – reist als Teil des Staffelpools mit in die französische Hauptstadt. Ebenfalls für das Staffelpool, allerdings „nur“ als Ersatzathletin, ist die Wolfsburgerin Nele Jaworski für Paris nominiert. Das HIGH PERFORMANCE TEAM-Mitglied begeisterte in dieser Saison mit ihrem Staffel-Einsatz bei der Staffel-WM auf den Bahamas und ihrem Doppelsieg bei der Deutschen Meisterschaft der U23 in Mönchengladbach. Sowohl über die 100m als auch über die 200m-Distanz kommen momentan nur wenige an der Abiturientin vorbei. Ebenfalls vom NLV unterstützt wird Imke Onnen: Die Athletin von Hannover 96 reist als frischgebackene Deutsche Meisterin nach Paris und wird in der Hochsprung-Qualifikation um den Einzug ins erste olympische Finale ihrer Karriere kämpfen. Marathonläufer Hendrik Pfeifer (TK zu Hannover) ist das vierte TEAM-Mitglied, das der DLV in den Olympia-Kader berufen hat: Wie Jaworski hat auch er einen Ersatz-Status.

Auftritt bei Autogrammstunden in Braunschweig

Einige Athlet*innen des HIGH PERFORMANCE TEAMs konnten in diesem Jahr bereits etwas zurückgeben und unterschrieben im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im heimischen Braunschweig fleißig NLV-Caps und T-Shirts. Nicht nur die langjährigen niedersächsischen Leistungsträger wie Fabian Dammermann gaben dort ihre Autogrammstunde, sondern beispielsweise auch Florian Kroll und Max Husemann - die diesjährigen U23-Dominatoren über die 400m-Distanz: Die Athleten von der LG Osnabrück und Eintracht Hildesheim glänzten bereits bei der Aktiven-DM mit starken Auftritten und bejubelten am darauffolgenden Wochenende dann Gold und Silber bei der U23-Meisterschaft. Für Max Husemann werden die kommenden Wochen übrigens noch einmal richtig spannend: Als U20-Athlet hat er die Norm für die Weltmeisterschaft in Peru bereits in der Tasche und hofft jetzt auf die finale Nominierung. Auch Luis Oberbeck, Emil Meggle und Thorben Finke schauten in Braunschweig am NLV-Stand vorbei: Alle drei gewannen sie in diesem Jahr Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen der Aktiven oder der U23. Alle drei gehören sie zum HIGH PERFORMANCE TEAMS 2024.

U18-Talente mit ihrem ersten internationalen Einsatz und ganz viel Potenzial

Erstmals Unterstützung erhalten außerdem einige unserer zu Beginn der Woche aus der Slowakei zurückgekehrten U18-EM-Teilnehmerinnen: So zum Beispiel Luna Fischer. Die 17-jährige Sprinterin vom VfL Eintracht Hannover belegte in slowakischen Banskà Bystrica nicht nur Rang sechs im 200m-Finale, sondern wurde mit der Medley-Staffel sogar Vierte. Ihren ersten Start im DLV-Trikot feierte auch die Asendorferin Lynn Michelmann. Als 19. angereist wurde sie nach einem Hammer-Wochenende im Weitsprung-Finale Fünfte. Auch im Stabhochsprungfinale war eine Nachwuchsathletin des HIGH PERFORMANCE TEAMs vertreten: Klara Härke – sie traineirt beim MTV Holzminden – übersprang in der Slowakei 3,90m.

Für seinen weiteren sportlichen Weg, die Olympischen Spiele in Paris und alle weiteren verbliebenen Höhepunkte der Saison 2024 wünschen wir dem HIGH PERFORMANCE TEAM nur das Beste!

 


Das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM 2024Das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM 2024Das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM 2024