Celle empfängt die deutsche Langstrecken-Elite

  01.05.2026    NLV News Leistungssport
Zum dritten Mal in diesem Jahr finden Deutsche Meisterschaften in Niedersachsen statt. Das Publikum erwartet ein erstklassiges Frauenfeld über die 10.000m am Samstagabend und packenden Staffelwettbewerbe am Sonntagmittag.

Es ist angerichtet für das nächste Wettkampf-Highlight vor der Haustür: An diesem Wochenende veranstaltet der Deutsche Leichtathletik-Verband im Otto-Schade-Stadion in Celle seine nationalen Titelkämpfe auf der Langstrecke und in den Langstaffelwettbewerben. Für Deutschlands Top-Läufer*innen geht es dabei auch um die ersten Tickets für internationale Meisterschaften.

Besonders gespannt sein kann man am Samstag auf die 10.000m der Frauen, die – wie die Entscheidung der Männer- am Abend nach den Rennen der U20 und der Masters ausgetragen wird. Gleich fünf Läufer*innen mit Bestzeiten unter den 32 Minuten sind angekündigt. Die neue Deutsche Meisterin würde bei erfüllter Norm für die Europameisterschaften in Birmingham vorrangig berücksichtigt. Mit unter die schnellsten Läuferinnen Deutschlands werden sich auch zwei Marathonläuferinnen aus Niedersachsen wagen: Fabienne Königstein (Hannover 96) und Katharina Saathoff (Braunschweiger Laufclub) konnten zuletzt bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Hannover Silber und Bronze abstauben und wagen jetzt den Ausflug auf die Tartanbahn. Bei der Medaillenvergabe über die 10.000m der Männer kann Tom Förster von der LG Braunschweig womöglich ein Wörtchen mitreden: Der Vorjahreszweite reist mit einer Bestzeit von 28:36,39min an, hat in diesem Jahr aber noch keinen Wettkampf bestritten. In der U23 wird wohl Jonas Kulgemeyer vom Osnabrücker TB mit einem Medaillenrang liebäugeln. Über die 5.000m der Masters ist Sebastian Elvers vom TuS Sulingen Top-Favorit: Der M35-Athlet geht mit einem Hausrekord von unter 15 Minuten (14:55,77min) auf die Strecke und ist damit mit der schnellsten Zeit im gesamten Feld gemeldet.

Am Sonntagvormittag ab 10:00 Uhr heißt es dann: Spikes an, Staffelstab in die Hand nehmen und im Team alles geben: So steht der zweite Tag in Celle ganz im Zeichen der Staffelwettbewerbe. Die Männer laufen über die 3x1.000m – hier kann das Trio der LG Osnabrück auf das Podest stürmen – um den Meistertitel, die Frauen über die 3x800m. Außerdem werden Titel über die 4x400m und im Mixed-Wettbewerb über 4x400m vergeben. Auf den 4x400m der männlichen Jugend U23 werden die Langsprinter der Eintracht Hildesheim ihre Medaille aus dem vergangenen Jahr verteidigen wollen.

Alle weiteren Informationen zum DM-Wochenende gibt es hier:

Langstrecken-DM (Samstag, 02. Mai 2026)
-    Live-Ergebnisse 
-    Zeitplan 
-    Teilnehmer*innenliste

Langstaffel-DM (Sonntag, 03. Mai 2026) 
-    Live-Ergebnisse 
-    Zeitplan 
-    Teilnehmer*innenliste

Martha Fahrenkrug