Carolin Hinrichs, Niedersachsens Nachwuchssportlerin des Jahres 2022, sichert sich DM-Gold!
  28.02.2023 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Sophia Ludwig belohnte sich mit einer Silbermedaille, Jonas Kulgemeyer lief überraschend zu Bronze und zweimal Staffel-Bronze gingen an den VfL Eintracht Hannover. Zudem zahlreiche vierte Plätze bei der U20-DM.

Am vergangenen Wochenende gingen die Deutschen Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle in die zweite Runde. Nicht jedoch die deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, dieses Mal waren es die Meisterschaften der unter 20-jährigen die in der beliebten Leichtathletik-Halle stattfanden.

Die Ergebnisse zeigten, Niedersachsen hat eine sprintstarke Jugend. Denn in nahezu allen Sprintdisziplinen waren die Niedersachsen mit vorne, jedoch fehlte häufig das kleine Quäntchen Glück für das Erreichen einer Medaillenplatzierung. Insgesamt erzielten die U20-Athlet*innen sechs vierte Plätze über die Sprintdistanzen.

So wurde Milian Zirbus (LG Osterode), der am vergangenen Wochenende bereits bei den Erwachsenen gestartet ist, vierter über die Kurzstrecke (60m) bei den Jungs. Auf derselben Strecke belegte VfL-Wolfsburg-Sprinterin Nele Jaworski ebenfalls Platz 4. Ähnlich sah es auf der 200m-Distanz aus, hier wurde Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) Vierter in 22,13 Sekunden und Neele Jaworski erreichte zum erneuten Male den vierten Platz in 24,66 Sekunden.

Zwei weitere vierte Plätze gingen auf der doppelten Streckenlänge ebenfalls an niedersächsische Athleten. Die für den VfL Eintracht Hannover startende 400m-Sprinterin Luna Fischer wurde in einer Zeit von 56,52 Sekunden Vierte. Auch dem 400m-Sprinter Florian Kroll (LG Osnabrück) gelang es mit einer Zeit von 48,61 Sekunden nicht das Podest zu erreichen.

Knapp dahinter belegte Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim) in persönlicher Bestzeit von 48,63 Sekunden Rang fünf. Über die 800m-Distanz der weiblichen Jugend U20 kamen Malena Schomaker (LG Papenburg/Asendorf) und Lotta Lange (Emder Laufgemeinschaft) in 2:16,43 Minuten und 2:16,86 Minuten als fünfte und sechste ins Ziel. Auf der Mittelstrecke der Männer konnte Niedersachsen ebenfalls keine Medaille feiern. Der Medaillenkandidat über die 1500m Tim Kalies (Braunschweiger Laufclub) stürzte drei Runden vor Schluss und kam als zehnter ins Ziel. Gleiches Szenario ereilte Lera Miller (VfL Löningen), die in der Qualifikation die schnellste 1500m-Zeit der Mädchen erlief, sie wurde in 4:40,99 Minuten Siebte. Dennoch ging Gold nach Niedersachsen, so machte sich schlussendlich Vereinskollegin Carolin Hinrichs in 4:34,40 Minuten die Goldmedaille klar. Überraschend zu Bronze lief auf der 3000m-Strecke der männlichen Jugend Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück). Er erzielte zudem eine neue Bestzeit von 8:31,31 Minuten. Über die 3000m der WJU20 vertrat Sophie Hinrichs, den traditionellen Läuferverein VfL Löningen, sie wurde in einer Zeit von 10:27,90 Minuten Zehnte.

Im Hochsprung Wettbewerb der Mädchen gelang es Sophie Scheidt (ebenfalls VfL Löningen) mit 1,72m Platz sieben zu belegen. Amira Weber (LG Peiner Land) und Sophia Ludwig (Hannover 96) landeten höhengleich (1,68 m) auf Platz 12 und 13. Sophia Ludwig, die die Doppelbelastung auf sich nahm, sprang im Dreisprung der WJU20 jedoch ganz vorne mit, zu Buche gingen 12,54m. Dies war gleichbedeutend der Einstellung der persönlichen Bestleistung und einer Silbermedaille der unter 20-jährigen Dreispringerinnen. Auf 13,34m stieß Fortuna Ornella Nkengue (MTV Wittmund) die 4kg schwere Kugel und erreichte Platz 5. In der Hochsprung-Konkurrenz der männlichen Jugend verfehlte Niklas von Zitzewitz (VfL Eintracht Hannover) nur Hauchdünn das Podest. Höhengleich mit dem Drittplatzierten entschied die Anzahl der Fehlversuche über Bronze. Mehrkämpfer Torben Prepens (TV Cloppenburg) übersprang im selben Wettbewerb 1,95 m und sicherte sich Platz 9. 1,90 m bedeuteten Platz 12 für Jason Lee Hoppe (LC Hansa Stuhr). Zehnter im Kugelstoßen mit der 6kg-Kugel wurde Lukas Wendland (LG Hanstedt/Suderburg/Wellend; 13,67m).

Traditionell sind die 4x200m-Staffeln der krönende Abschluss der Meisterschaften. Hier gelang ist der LG Osnabrück in 1:31,48 Minuten Platz 6 in der MJU20 zu belegen. Mit einer Bronzemedaille krönte die Mädchen-Staffel des VfL Eintracht Hannover ihr Wettkampfwochenende. 1:41,63 Minuten die Zeit der vier Hannoveranerinnen Charlotte Waldkirch, Luna Fischer, Klara Humphrey und Thede Jakob.

Zudem wurde innerhalb der Jugendmeisterschaften die 3x800m-Staffel der Frauen ausgetragen. Hier gelang es Jana Schlüsche, Marie Pröpsting und Anna Gebauer in 6:40,57 Minuten ebenfalls einen dritten Platz für den VfL Eintracht Hannover zu erlaufen.

Foto: privat


Carolin Hinrichs, Niedersachsens Nachwuchssportlerin des Jahres 2022, sichert sich DM-Gold!