Bericht von der Sommersitzung der Fachkommission Wettkampforga
In der Sitzung der FK Wettkampforganisation am 12.07.2025 stand der Rückblick und Ausblick auf die LM und höherrangige Veranstaltungen des Jahres 2025 auf der Agenda.
Den Ausrichtern der bisher durchgeführten Meisterschaften und denen, die die Veranstaltungen noch vor sich haben, gilt wie immer ein großer Dank für das Engagement für die Leichtathletik in Niedersachsen. Einzelne Kritikpunkte führen hoffentlich zu Optimierungen in der Zukunft.
Die Idee einer Spikes-Börse am Rande der Landesmeisterschaften wurde diskutiert, diese nachhaltige Überlegung soll aber allen Veranstaltern nahegebracht werden.
Im Jahr 2026 wird es als Versuch eine zweigeteilte LM Masters in der Halle geben. Die Idee, die Freiluftmeisterschaft der Masters an einem Tag durchzuführen, musste wegen der Wettkampfdauer der Langwürfe verworfen werden.
Um auch kleineren Vereinen die Möglichkeit einer Sprintstaffel zu ermöglichen, wird eine 4x100 m Mixed-Staffel, zunächst als Rahmenwettbewerb, bei der LM Männer/Frauen/U18 in Lingen angeboten. Da explizit die Vereine angesprochen werden sollen, die keine gleichgeschlechtliche Staffel stellen können, wird die Mixed-Staffel testweise im Anschluss an die Staffeln der Männer bzw. Frauen angesetzt.
Einem Antrag auf Einführung einer Landesmeisterschaft im Bahngehen wurde insoweit Rechnung getragen, dass diese unter Betrachtung der derzeit aktiven Geher in Niedersachsen/Bremen ab 2026 zunächst für die Masters ausgeschrieben wird. Eine Ausweitung auf weitere Altersklassen bleibt abzuwägen.
Für zahlreiche Landesmeisterschaften des Jahres 2026 gibt es derzeit noch keine Ausrichter oder Bewerber. Deswegen werden alle Kreise/Veranstalter gebeten, eine Bewerbung für diese Meisterschaften, die dem auf der Homepage veröffentlichten Terminplan (Stand: 16.07.25 - evtl. Ansicht aktualisieren) zu entnehmen sind, zu prüfen. Die angedachten Termine sind „nicht in Stein gemeißelt“.
16.07.2025 - Gez. Petra Möhle, Vizepräsidentin WO