Begeisterung für die Kinderleichtathletik in Oldenburg
14.06.2022
•
Jugend
Das vielfältige Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik hat sich in Oldenburg etabliert. Nachdem der DSC Oldenburg Anfang Mai ein erfolgreiches Kindersportfest in diesem Format ausgerichtet hatte, bot der BTB Oldenburg am Pfingstmontag ebenfalls KiLa-Wettkämpfe voller Spannung, Spaß und Herausforderungen für Kinder U10 und U08. Neun Teams mit insgesamt 75 Kindern zwischen sech und neun Jahren aus Oldenburg, Friedrichsfehn, Garrel und Molbergen absolvierten nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm die Disziplinen des KiLa-Cups aus den Bereichen Sprint, Ausdauerlauf, Sprung und Wurf.
Im Gesamtklassement des Sportfestes siegten sowohl bei der Altersklasse U08 als auch bei der U10 die Teams des SV Molbergen, jeweils gefolgt vom BV Garrel auf Platz 2. Beide Vereine gehören dem Kreis Cloppenburg an, der Kreisentscheid des Kila-Cups dort verspricht also nach dieser Generalprobe erneut ein spannendes Kräftemessen.
Den Kreisentscheid Oldenburg-Stadt des in das Vereinssportfest integrierten 2. KiLa-Cups, gewannen die Kängurus (BTB 1) des ausrichtenden Vereins.
Das Maskottchen BTBär feuerte die Kinder an und erzeugte viele emotionale Momente. „Wir haben viele fröhliche und motivierte Kinder erlebt. Alle haben toll mitgemacht, sowohl beim Wettkampf, als auch beim Anfeuern. Mit diesem abwechslungsreichen und kurzweiligen Konzept entsteht Leichtathletikbegeisterung bei unseren jüngsten Nachwuchsathleten“, resümiert Abteilungsleiterin Regine Walter.
Text: Birgit Surmann