Amanal Petros läuft Deutschen Rekord

  08.12.2025    NLV News Leistungssport
Ganz großes Kino in Valencia: Der Vizeweltmeister beendet seinen Marathon nach 2:04:03h und ordnet sich in der ewigen europäischen Bestenliste auf Rang drei ein.

Vor einem Jahr in Valencia löste sein DLV-Kollege Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) ihn als Rekordhalter noch ab, jetzt hat er sich seinen Deutschen Rekord zurückgeholt: Marathon-Ass Amanal Petros hat am gestrigen Sonntag sein letztes großes Ziel für dieses Jahr erreicht. Der Athlet von Hannover 96 konnte den letzten Marathon der Saison nach 2:04:03h beenden. Damit unterbot er die von Fitwi aufgestellte Bestmarke um fulminante 53 Sekunden. Eine Zeit, mit der Petros wieder einmal in die Geschichtsbücher eingeht: Nur zwei Europäer sind auf der Marathon-Distanz jemals schneller unterwegs gewesen.

Trotz des klaren Ziels, Valencia als neuen Rekordhalter zu verlassen, ging Petros das Rennen eher verhalten an. Bei optimalen Bedingungen und einer schnellen Strecke hielt sich der 30-Jährige lange in der Verfolgergruppe auf, bis er sich ab Kilometer 25 sukzessive nach vorne arbeitete. Die Aufholjagd gelang und er erreichte den Zielbereich als Zweiplatzierter. Im Interview mit der Sportschau zeigte sich der Medaillengewinner von Tokio anschließend mehr als zufrieden: „Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich wollte eine sehr schnelle Zeit laufen, dafür habe ich in Kenia lange trainiert. Ein sehr schöner Saisonabschluss!“

Martha Fahrenkrug