Aktuelles aus den Kreisen und Bezirken
  01.12.2023 •     Verband


Kurze Neuigkeiten aus den Kreisen, Regionen oder Bezirken!

Bezirk Hannover

Hallenkreisvergleich des Bezirks Hannover

rd. Seit 1969 veranstaltet der Bezirk Hannover den Hallenvergleichskampf der Kreise für Schülerinnen und Schüler, damals noch in der heutigen Swiss Life Hall. Mit der Errichtung des SLZ zog die Veranstaltung in die dortige Halle um. Insgesamt traten in diesem Jahr fünf Kreise an, wobei nur die Kreise Hannover-Land, Hannover-Stadt und Schaumburg in allen vier Altersklassen vertreten waren.  
Neu war in diesem Jahr, dass es keine Siegerehrungen für die einzelnen Disziplinen gab, sondern am Ende die Mannschaften geehrt wurden und alle dabei eine Urkunde erhielten.
"Die Stadt sieht kein Land", überschrieb Matthias Abromeit seinen Bericht in der Leine-Zeitung. Dabei sah es nach fünf der sieben Disziplinen gar nicht so aus. Doch ein toller Schlussspurt mit Doppelsiegen im 800 m Lauf WJ U16 und Hochsprung MJ U14 sorgten dafür, dass der Kreis Hannover-Land auch in diesem Jahr die Nase vorn hatte.   
In der Klasse der weiblichen Jugend U16 gewann der Kreis Diepholz mit 93,5 Punkten vor Hannover-Land (81,5) und Hannover-Stadt (72), bei der WJ U14 war Hannover-Stadt mit 97 Punkten vor Hannover-Land (83) und Hildesheim (75) erfolgreich. Bei der männlichen Jugend hieß es jeweils Hannover-Land vor Hannover-Stadt. In der MJ U14 hatte der Landkreis mit 83 Punkten 8 Zähler Vorsprung, Platz 3 ging an den Kreis Schaumburg (42), bei den älteren Jahrgängen sammelte der Hannover-Land 80 Punkte, Hannover-Stadt kam auf 70 und Hildesheim 59 Punkte.
Damit ging auch die inoffizielle Gesamtwertung an den Landkreis mit 327,5 Punkten, Hannover-Stadt sammelte 314 Punkte, dahinter Schaumburg, Diepholz und Hildesheim.

weibliche Jugend W14 (Foto Reiner Dismer)

weibliche Jugend W16 (Foto Reiner Dismer)

weibliche Jugend M14 (Foto Reiner Dismer)

weibliche Jugend M16 (Foto Reiner Dismer)

 

 

Kreis Hannover-Land

rd. Im Rahmen der Arbeitstagung des Kreise Hannover-Land wurde Henrik Feldmann (TSV Burgdorf) als Sportler des Jahres geehrt. Henrik wurde wurde im Kugelstoßen, sowohl in der Halle, als auch im Freien Landesmeister in der Klasse M15. Außerdem wurde er  norddeutscher Vizemeister und belegte bei den deutschen Meisterschaften Platz 8.

Uwe Wartenberg mit dem Sportler des Jahres Henrik Feldmann (Foto: Annika Wartenberg)

 Uwe Wartenberg mit dem Sportler des Jahres Henrik Feldmann    (beide Fotos von Annika Wartenberg)

 

Für ihre langjährigen Verdienste als Funktionäre und Trainer wurden Jutta Jaedicke (SC Hemmingen-Westerfeld) mit der NLV Nadel in Silber, Ulrich Fesca (TSV Neustadt) mit der DLV-Nadel in Silber und Michael Rust (TVE Sehnde) mit der DLV-Nadel in Gold ausgezeichnet.  

v.l. Der Vorsitzenden Uwe Wartenberg mit Ulrich Fesca und Michael Rust (Foto: Annika Wartenberg)

v.l. Der Vorsitzenden Uwe Wartenberg mit Ulrich Fesca und Michael Rust
 

 

Stützpunkt Löningen

Trainingsanregungen vom Nachwuchs-Bundestrainer Alexander Fromm

Der NLV-Landesstützpunkt Löningen lud am Montagabend zu einem gemeinsamen Training mit Nachwuchs-Bundestrainer Alexander Fromm ein, der aktuell für den weiblichen Nachwuchs (800/1.500m) verantwortlich ist.

Insgesamt 16 Läufer(innen) und deren Trainer kamen und erlebten in der Löninger Sporthalle ein kurzweiliges Training mit zahlreichen praktischen Trainingsanregungen. Der Schwerpunkt der zweistündigen Trainingseinheit lag in den Bereichen Koordination/ Mobilisation und Sprint.

An der Maßnahme nahmen folgende Vereine teil: LG Papenburg-Aschendorf, DSC Oldenburg, BV Garrel, SV Germania Leer, LG Neustadt-Nord, SV Nordenham und der gastgebende VfL Löningen.

Quelle: Presseinfo des VfL Löningen (A.Beyer) vom 28.11.2023

 

 

Kreis Emsland

Christoph Kaltwasser ist neuer Chef der LG Papenburg-Aschendorf - Erster Führungswechsel nach 26 Jahren

Nach fast 26 Jahren stellte sich die am 1.1.1997 aus den Leichtathletikabteilungen des TV Papenburg und des TuS Aschendorf zusammen geschlossene Leichtathletikgemeinschaft  (LG) Papenburg-Aschendorf  am vergangenen Sonntag (19.11.) organisatorisch komplett neu und anders auf.

Seit der Gründung  war zwar nicht nur die LG, sondern in Teilen auch das Orga-Team u.a. bei eigenen Wettkämpfen (EDV) durch Carina Sextro oder Finanzen (Anne Meyer) und insbesondere der Trainerstab immer mitgewachsen, verantwortlich waren aber weiterhin als LG Leitung immer „nur“ Hermann-Josef Meyer (Massa!) Meyer und Karl-Heinz (Charly) Assmann als Leichtathletik-Abt. Leiter des TV Papenburg  und des TuS Aschendorf.

Da dies allein vom Umfang her schon nicht mehr leistbar war, wurde jetzt vor über 100 Mitgliedern das neue Konzept vorgestellt, das auf wesentlich mehr Köpfe ausgerichtet ist, die zum größten Teil auch schon gleich präsentiert werden konnten. Die LG-Leitung übernimmt ab sofort  Christoph Kaltwasser, der ein großes Team aus bisherigen und neuen Mitarbeitern zur Verfügung hat, wobei  auch der Förderverein jetzt stärker integriert wird.

Die sportliche Leitung übernimmt  Irmgard Klumpe, die wiederum u.a. von Britta Casjens (Kinder-Leichtathletik) und Andreas Obermüller (Senioren) unterstützt wird.  Im Bereich eigene Wettkämpfe ist neben Carina Sextro künftig  Sven Kösters für die etwa 8-10 Veranstaltungen federführend.

Der schon seit Anfang des Jahres neu aufgestellte Förderverein um dem Vorsitzenden Peter Bergfeld wird in Sachen Marketing noch um Frank Osteresch ergänzt. Kassenwart bleibt Matthias Eberbach, Beisitzer sind Merle Lücht, Grete und Frieda Kuhr, sowie Anneke Vesper und der neue LG Leiter C. Kaltwasser.

Im administrativen Teil übernimmt Corinna Seitz die Finanzen und Benno Gerbrand die Statistik (Bestenlisten!). Silke Dillmann (Social Media) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Bianca Pohlenga als Schriftführerin, wurden nach der Versammlung spontan weitere Unterstützung zugesagt. 

Als Verbindung zu den Stammvereinen bleiben Charly Assmann und Hermann-J. Meyer weiterhin Leichtathletik-Abt. Leiter beim TuS Aschendorf bzw. TV Papenburg. Meyer bleibt zudem Presse,- und Kampfrichterwart.

Breiten Raum nahmen auf der Versammlung die Rückblicke der einzelnen Trainingsgruppen ein. Dabei konnte u.a. von 76 Kreismeistertiteln, 10 Regions,- 12 Bezirks,-10 Landesmeister,- und 2 Norddeutschen Meistertitel berichtet werden. Zudem stellen LG-Athleten 4 neue Emslandrekorde auf und  konnten 4 x bei Deutschen Meisterschaften Top-10 Platzierungen erreichen. Das führte dann zum Abschluss der Veranstaltung auch zu entsprechende Ehrungen für jede Gruppe, wobei 16 Pokale und Geschenke verteilt wurden.

von links: Hermann-Josef Meyer, Benno Gerbrand, Silke Dillmann, Peter Bergfeld, Corinna Seitz, Irmgard Klumpe, Christoph Kaltwasser, Karl-Heinz Assmann, Sven Kösters, Britta Casjens, Frank Osteresch, Bianca Pohlenga / vorn kniend v.l: Merle Lücht, Grete Kuhr, Anneke Vesper, es fehlen, Carina Sextro und Frieda Kuhr (Foto: Deborah Laux)

LG Papenburg/Aschendorf wappnet sich für Mehrkampf-Meisterschaften 2024

Die Hochsprunganlage aus dem Sportleistungszentrum in Hannover hat ein neues Zuhause gefunden: Die LG Papenburg/Aschendorf freut sich über die nun dritte Anlage, die im eigenen Waldstadion ihren Platz findet. Die Stadt Hannover stellte sie den Leichtathleten kostenfrei zur Verfügung. Außerdem leihen sich die Papenburger eine zweite Stabhochsprunganlage. Der Ausrichter der Landes- und Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften 2024 möchte so Engpässe im Zeitplan vermeiden.

 

Bezirk Weser-Ems

Bezirksvorstand neu besetzt

Beim Verbandstag des NLV Bezirks Weser-Ems, der am 17.11.2023 in der Sportschule Lastrup stattgefunden hat, standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung.

In den kommenden drei Jahren wird Wolfgang Budde seine Arbeit als Erster Vorsitzender fortsetzen. Den stellvertretenden Vorsitz für Finanzen übernimmt Franz-Josef Bultmann. Während Dennis Schnettberg für die Wettkampforganisation zuständig sein wird, koordiniert Gerrit Jacob den Bereich Sportwesen. Simon Hardt dient weiterhin als Kampfrichterwart. Weitere Funktionen im Vorstand übernehmen Anton Siemer, Richard Schmid, Harry Jürrens und Lutz Bönecke. Gerrit Jacob vertritt als Regionsvorsitzender die Region Osnabrück. Michael Mücher zieht für Ostfriesland in den neuen Bezirksvorstand ein.

Auf dem Bild von links nach rechts,
Richard Schmid, Wolfgang Budde, Anton Siemer, Simon Hardt, Gerrit Jacob, Dennis Schnettberg und Lutz Bönecke. Es fehlen Franz-Josef Bultmann und Harry Jürrens.

Kreis Hildesheim

KLV Hildesheim mit neuen Strukturen

Zum Verbandstag des KLV Hildesheim trafen sich 29 Teilnehmer aus 14 Vereinen im Vereinsheim des TV Eintracht Algermissen.
Erster wichtiger Punkt waren die Ehrungen. Neele Hebel, Maximilian Hass, Luca Willig (alle TKJ Sarstedt), Lena Rudolph (SV Eintr. Bad Salzdetfurth), Janik Ostwaldt (TKJ Sarstedt) und Emilie Philipps (Eintracht Hildesheim) wurden mit Urkunden und Pokalen in den Altersklassen U16 bis Erwachsene ausgezeichnet.
Anschließend wurden Nils Uta, Willi Wirtz und Simon Häußler für ihren persönlichen Einsatz mit der Zeitmessanlage mit einem kleinen Präsent überrascht.
Bernd Sürig und Wolf-Gerd Kind haben sich nach 34 bzw. 40 jähriger Vorstandsarbeit entschlossen, nicht wieder zu kandidieren. Beide wurden von den Anwesenden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt und erhielten als Dank eine Urkunde sowie einen Präsentkorb mit Blumenstrauß.
Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüfer standen Anträge auf der Tagesordnung.
Es lag ein Antrag des Vorstandes auf Änderung der Satzung, insbesondere des § 8 (Vorstand) vor. Dieser Antrag wurde mit 37 zu 2 Stimmen angenommen.
Nachdem dem scheidenden Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde, wurde ein neuer Vorstand gemäß der geänderten Satzung gewählt.
Vorstandsvorsitzender: Wolfgang RostVorstand Sportentwicklung: Till Glaser, Vorstand Finanzen und Verwaltung: Gabriele Mundt.
In den Beirat wurden Christine Koop, Simon Häußler, Heinz Johannes, Ralf Göppert, Jan Sürig und Heidrun Rost berufen.
Die für den Kreis relevanten Meisterschaften wurden vergeben. Für einzelne Wettkämpfe müssen noch Termine unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der Stadien, bzw. Terminkollisionen mit höherwertigen Meisterschaften gefunden werden.
Mit dem Ausblick auf den anstehenden Kreis Hallenvergleich in Hannover und eine geplante Kampfrichter-Grundausbildung im April 2024 wurde die Versammlung beendet.

von links nach rechts: Bernd Sürig, Wolf-Gerd Kind und Wolfgang Rost (Foto: Heidrun Rost)

Neele Hebel, Maximilian Hass, Luca Willig, Lena Rudolph, Janik Ostwaldt und Emilie Philipps (Foto: Wolfgang Rost)

 

Kreis Grafschaft Bentheim

Masters-Athlet Siegbert Gnoth im NDR

„Sport macht glücklich und hält fit“: Der 83-jährige Siegbert Gnoth ist in diesem Jahr Masters-Weltmeister im Speerwurf geworden und hält in seiner Altersklasse den Europarekord im Stabhochsprung. Der NDR hat den Sportliebhaber vom TuS Gildehaus beim Training begleitet und porträtiert. (Quelle: leichtathletik.de). Zum Beitrag

 

Kreis Braunschweig 

Ultraläufer Felix Weber ist „Ass“ des Monats
Bei der „Ass-Wahl“ des Monats Oktober hat er auf den Social-Media-Plattformen des DLV am meisten Stimmen bekommen: Die User ehrten Felix Weber vom Sporttrend Ultralaufteam Braunschweig für seine deutsche Bestleistung über die 100 Meilen. Gerade einmal zwölf Stunden, 35 Minuten und eine Sekunde benötigte der Läufer aus Niedersachsen für die Strecke im Taubertal. Die 39 Jahre alte Marke von Harry Arndt verbesserte er damit um mehr als 16 Minuten.

 

Bezirk Braunschweig 

Wir machen in Braunschweig „leicht“-Athleten

kr – Unter dem Slogan des Niedersächsischen Leichtathletik- Verband fand am 14.10. auf der Bezirkssportanlage in Rüningen eine Stützpunktmaßnahme statt.

Der Leichtathletik-Stützpunkt Braunschweig lud Kinder aus Vereinen und Schulen im Alter von 7- 12 Jahren zu einem Training mit „großen“ Athleten ein.

Ziel dieser Maßnahme war, dass junge Athleten aktiv miterleben können, wie ein wettkampforientiertes Training aussieht.

Trainer und Athleten der Braunschweiger Vereine MTV, Eintracht, Braunschweiger Laufclub und GW- Waggum betreuten an diesem Tag mehr als 30 Kinder und zeigten in Form von Sprung- , Wurf- und Lauf-Übungen die Vielfalt der Leichtathletik.

Viele Kinder haben an diesem Tag das erste Mal gesehen, wie hoch eine Hürde beim Hürdenlauf sein kann oder wie lang ein Stab für den Stabhochsprung ist.

Simon Bahnmüller, Stützpunktrainer und Sven Meine, Trainer vom Braunschweiger Laufclub  resümieren:

„Um in einer Sportart erfolgreich zu sein, sind Fleiß und die Freude an der Sache wichtiger als das reine Talent. Wir sind überzeugt, dass wir durch die gelungene Maßnahme den Kindern nicht nur viel Freude an der Leichtathletik vermitteln konnten, sondern ihnen auch ein mögliches Ziel aufgezeigt haben, welchem sie durch Fleiß entgegenstreben können.“

Filomena Löffel, selbst auch noch neben ihrer Trainer-Tätigkeit als Athletin aktiv, ergänzt:

„Wenn sich nach meiner Sprungeinheit zwei „kleine“ Athletinnen austauschen: „Ich glaube das hat mir richtig was gebracht!“, macht es mich stolz, was wir als Team aus verschiedenen Vereinen erreichen können. Und wer weiß, vielleicht sehen wir die beiden in drei oder fünf Jahren bei einer großen Meisterschaft wieder.“

Der Stützpunkt Braunschweig wird auch in Zukunft gemeinsam mit dem Kreis-Leichtathletik-Verband Maßnahmen dieser Art anbieten, um noch mehr Kinder und auch deren Eltern für die Leichtathletik zu begeistern.

Die Kinder hatten in jedem Fall einen ereignisreichen und sportlichen Ferienstart!


Liebe Sportfreudinnen und Sportfreude,

hiermit möchte ich Sie auf den Vereinspreis des DOSB aufmerksam machen.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und die Deutsche Sportjugend (dsj) schreiben erstmals den Vereinspreis „Sport mit Haltung“ im Rahmen des neuen Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus aus. Der Vereinspreis fördert das besondere Engagement von Sportvereinen gegen Rechtsextremismus. 

Der Preis mit 18.000 Euro dotiert (1. Preis: 10.000 Euro, 2. Preis: 5.000 Euro, 3. Preis: 3.000 Euro).
Die Preisgelder sind zweckgebunden zur weiteren Arbeit gegen Rechtsextremismus zu verwenden. 

Die Bewerbung ist bis zum 02. November 2023 ausschließlich per E-Mail bundesprogramm(@)dsj.de unter dem Stichwort „Vereinspreis“ einzusenden.


Aus einer Sammlungsauflösung sind abzugeben:

34 DLV-Jahrbücher (1954 bis 2013)

Interessenten setzen sich bitte mit Wolf-Gerhard Kind (Wolf-Gerhard.Kind(@)t-online.de) in Verbindung.

Wer auch leichtathletische Literatur (Bestenlisten, Ergebnislisten etc) aus Nachlässen oder Auflösungen abgeben möchte, kann sich mit der NLV-Geschäftsstelle, Ulrich Michel (michel(@)nlv-la.de, Tel. 0511-33 890 33) in Verbindung setzen.


Kreis Braunschweig 


IAU World 50k Championships: Zwei Braunschweiger sind mit dabei

In der vergangenen Woche hat der DLV die Nominierungen für die Weltmeisterschaften im indischen Hyderabad bekannt gegeben: Unter den vier deutschen Athleten, die sich am 5. November an die Startlinie stellen und den 50km-Lauf absolvieren dürfen, befinden sich auch zwei Läufer aus Niedersachsen. Raoul Jankowski und René Menzel vom Braunschweiger Laufclub dürfen in den Flieger steigen.

Während Jankowski vor zwei Jahren bereits einmal die 50 Kilometer gelaufen ist und hierbei nach 2:52,34h ins Ziel kam, wird es für Menzel der erste Wettkampf über diese Distanz sein -  es wird also spannend. Der NLV wünscht dem Duo aus Braunschweig viel Erfolg!

 

Haben auch Sie eine kurze Neuigkeit aus Ihrem Kreis, Region oder Bezirk, so schicken Sie diese bitte an medien(@)nlv-la.de.


Aktuelles aus den Kreisen und Bezirken