Acht NLV-Athlet*innen für Tampere nominiert

  23.07.2025    NLV News Leistungssport
Mf. Insbesondere im Lauf- und Sprungbereich der weiblichen Jugend U20 ist Niedersachsen bei der Europameisterschaft stark vertreten.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat in dieser Woche die offiziellen Nominierungen für die U20-Europameisterschaft bekanntgegeben. 100 Athlet*innen werden vom 7. bis zum 10. August im finnischen Tampere an den Start gehen und Deutschland vertreten.

Teil des DLV-Aufgebots sind gleich drei Sportlerinnen vom VfL Löningen: Lauf-Ass Lera Miller – bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid fuhr sie zuletzt zwei Medaillen ein – ist sowohl über die 1500m als auch die 3000m aufgelistet. Ihre Vereinskameradin Paula Terhorst darf in Tampere über die 800m an den Start gehen. Die Dritte im Bunde ist Antonia Bronnert: Nach einer langen Verletzungspause ist die Dreispringerin in dieser Saison zurückgekehrt und hat mit Sprüngen über die 13-Meter-Marke auf sich aufmerksam gemacht. Sie ist nicht die einzige NLV-Dreispringerin, die ins Nationaltrikot schlüpfen darf: Auch ihre Trainingskollegin Lotta-Henrike Werner von der LG Weserbergland hat die EM-Norm überboten und reist mit nach Finnland. Wie Werner und Bronnert gibt auch Hochspringerin Dorothea Gantert (SpVg Laatzen) ihr Debüt bei dieser internationalen Meisterschaft.

Auf den kürzeren Sprintdistanzen ist der NLV durch Serafina Kempf, Luna Fischer und Fjare Lorin Zirbus vertreten. Kempf von der LG Wilhelmshaven ist als Deutsche Vizemeisterin über die 200m und in der 4x100m-Staffel gesetzt. Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) wird die 400m bestreiten und darf ebenfalls mit einem Staffeleinsatz rechnen. Zirbus geht als einziger männlicher NLV-Starter für die LG Osterode an den Start und ist für den Staffel-Pool über 4x100m vorgesehen.

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband gratuliert den Nominierten und wünscht ihnen für ihre Zeit in Tampere gutes Gelingen!