17 neue Kampfrichter im Emsland ausgebildet
07.03.2024
•
NLV News
,
Bildung
sh. Am Wochenende des 02.03. und 03.03. fand im Clubraum des VfL Lingen eine Kampfrichtergrundausbildung statt. 17 Teilnehmer*innen folgten der Einladung des NLV Kreis Emsland und nutzen Möglichkeit, sich in Theorie und Praxis ausbilden zu lassen.
Nach einer kurzen Begrüßung führten die Referenten Wemke und Simon Hardt durch den ersten Teilblock, der sich mit den allgemeinen Aufgabenbereichen des Kampfrichterwesens befasste. Im zweiten Block ging es auf die Rundbahn. Hier wurden praxisnah an der Wechselzone verschiedene Wechselfehler simuliert, die von den Teilnehmern bewertet werden mussten.
Der zweite Ausbildungstag beinhaltete das Regelwerk aus dem Bereich der Sprung- und Wurfdisziplinen. Ausgestattet mit Maßband, Besen und Harke wurde in kleinen Kampfrichterteams der Einsatz an den Wettkampfstätten erprobt. Die Referenten schlüpften in die Rolle des Athleten und simulierten kreative Wettkampfszenarien.
Viele der aufkommenden Fragen konnten so direkt und anschaulich beantwortet werden.
Zum Ende des Lehrgangs folgte die Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer*innen erfolgreich bestanden haben. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Freude bei ihren zukünftigen Einsätzen.