Niedersachsen im Lauffieber!
  15.08.2019 •     Breitensport


Astrid-Lindgren-Schule Rühle, Grundschule Selsingen und Ludgerusschule Rhede/Ems sind besonders ausdauernd,

VLE. Im Jahr Eins nach dem 20-jährigen Jubiläum glänzte der AOK-Laufabzeichenwettbewerb mit einer hohen Beteiligung an Schulen, die in gleich vier Kategorien um den Sieg kämpften.

Fast 21.000 Teilnehmer aus 187 Schulen erliefen 902.595 Minuten. Das ergibt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h die Strecke von Hamburg nach Garmisch-Partenkirchen und zurück oder auch rund 62.700mal den neuen Deutschen Rekord über 5.000m von Konstanze Klosterhalfen!
Anders als bei diesem Deutschen Rekord kommt es beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb auf Ausdauer und nicht auf Geschwindigkeit an. Jede Schülerin und jeder Schüler darf das Lauftempo selbst bestimmen.

Meppen und Selsingen oben auf
Sieger der ersten Wertungsgruppe (weniger als 150 Grundschüler) wurde nach dem letztjährigen zweiten Rang die Astrid-Lindgren-Schule in Rühle bei Meppen. Sie tauschte ihre Platzierung mit der Grundschule Kirchbrak aus dem Landkreis Holzminden, die sich dieses Jahr knapp geschlagen geben musste. Mit der Katholischen Grundschule Holzminden komplettiert eine Schule das Treppchen, die nach einer kurzen Laufpause wieder durchstartete.

In der zweiten Grundschul-Wertungsgruppe (ab 150 Schüler) setzte sich die in der Vergangenheit auch durch ihre künstlerischen Fähigkeiten bekannte Grundschule Selsingen an die Spitze und verdrängte damit den Vorjahres-Ersten und -Zweiten auf die jeweils nachfolgenden Plätze. Den Silberrang belegte die Grundschule am Schölerberg aus Osnabrück, Bronze ging nach Wolfsburg an die Grundschule am Drömling Vorsfelde.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein von HaeSt Sportgeräte im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Pokal.

Sieg geht nach Rhede/Ems und Hattorf
Sie lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Ludgerusschule Rhede/Ems und die Oberschule Hattorf. Am Ende teilten sie sich die Ehre. In der Wertungsgruppe der fünften und sechsten Klassen bewiesen die Emsländer den längeren Atem, bei den Siebt- und Achtklässlern siegten die Schüler aus dem Harz hauchdünn. Dabei hatte die Ludgerusschule ein Jahr pausiert, die Oberschule Hattorf am Harz im Vorjahr beide Siege erlaufen. Dem Gymnasium Lehrte gelang bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb direkt der Sprung auf Rang drei.

Kinderleichtathletik-Wettkampf und Startraining verlost
Unter allen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurde zum fünften Mal ein vom NLV ausgerichteter Kinderleichtathletik-Wettkampf verlost. Hier hatte Andreas Ull als NLV-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung die Finger im Spiel und zog den Zettel mit der Aufschrift „Grundschule Scharnebeck“ aus dem Lostopf. Die Schule aus dem Landkreis Lüneburg darf sich nun über einen Kinderleichtathletik-Wettkampf in der Heimat freuen.

Aufgrund der positiven Resonanz auf den letztjährigen Jubiläumspreis wird nochmals ein Spitzen-Leichtathlet aus Niedersachsen eine Schule besuchen und vor Ort ein Training anleiten. Auch für diesen Sonderpreis ließ Andreas Ull das Los entscheiden. Die Erst- bis Viertklässler der Grundschule Fullen bei Meppen dürfen sich schon einmal auf eine Sportstunde der besonderen Art mit anschließender Fragerunde einstellen.

Für die zahlreichen Meldungen und Einreichungen bedanken sich AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband recht herzlich und gratulieren allen Gewinnern und Platzierten!
 

 

 


Niedersachsen im Lauffieber!