Nachhaltig Sport treiben beim AOK-Workshop 2022
  27.09.2022 •     Verband , Breitensport


Durchweg Begeisterte beim 18. AOK-Workshop am Samstag, 24.09.2022, in der Akademie des Sports in Hannover.

tw/au – Der NLV feierte mit 140 Teilnehmenden am Samstag, den 24. September 2022, die 18. Auflage des AOK-Workshops gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen in der Akademie des Sports in Hannover. Der Workshop bot ein spannendes Themenportfolio, das sich unter dem Motto „Nachhaltig Sport treiben“ dem gesellschaftlich relevanten und mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsbegriff widmete.

Bereits um 8:30 Uhr stimmten sich knapp 40 Teilnehmende beim WakeUp-Flow - einer zusätzlichen Yoga-Session inkl. Sonnengruß und Atemtechniken zur Achtsamkeit – mit Kursleiterin Alexandra Raddatz auf den Workshop-Tag ein. Nach zwei Jahren Verzicht konnte in diesem Jahr auch die traditionelle Eröffnung mit allen Teilnehmenden & Referierenden im Toto-Lotto-Saal wieder durchgeführt werden. Vizepräsident Andreas Ull, zuständig für Breitensport und Sportentwicklung und Thomas Held von der AOK Niedersachsen begrüßten die Anwesenden und unterstrichen die Wichtigkeit und Aktualität > nachhaltig Sport zu treiben <, worunter auch die Zielstellung des Breitensports und der soziale Austausch in Plattformen, wie dem AOK-Workshop gehört.

Aus den angebotenen Kursen konnten die Teilnehmenden ihre Wunschkurse für den Vormittags- und Nachmittagsblock wählen. In Gruppen von 12 bis 20 Personen erhielten die Teilnehmenden sowohl theoretische als auch viele praktische Impulse im Rahmen der zwei Kursblöcke für ihre Trainertätigkeit in den Vereinen. Die neun Kurse waren allesamt gut besucht und die Plattform ließ bewusst Raum für den Austausch unter Gleichgesinnten. Neben einigen festen Größen im Referententeam wie für die Kurse Mittig Stabil: Beckenboden & Faszien im Fokus mit Yves Pilling, NachHALTiger Sport – für mehr Halt im Leben mit Matthias Buhl, Athletiktraining Outdoor mit Christoph Weber, Mindful Triathlon mit Alexandra Raddatz und Koordination mit dem Fahrrad mit Olaf Schneider, bereicherten auch zahlreiche neue Gesichter den Workshop. Das gilt insbesondere für die Kurse in Hula-Hoop: Der Trend für die Hüfte mit Katja Kunter, Koordinatives Gehirntraining mit Dennis Walther, Sportgerechte und nachhaltige Ernährung mit Ann Christin Kühn, Kraft fürs/im Alter mit Gabriele Schacht.   

Auch die 18. Auflage war wieder ein Workshop, der durch NLV-Referent Till Wöllenweber top vorbreitet war und mit "Nachhaltig Sport treiben" thematisch die vielen Facetten des Breitensports ansprach", so Ull in seiner abschließenden Bewertung.

Im Rahmen des Rückblicks zum 18. AOK-Workshop (Link) wurde ein bildlicher Eindruck des diesjährigen Workshops geschaffen.

Wir sind dankbar für das Interesse und die Mitgestaltung der Teilnehmenden an unserem Workshop. Im Rahmen einer Teilnehmerbefragung via QR-Code konnte eine Kurzevaluation mit dem Ziel, die Interessensschwerpunkte der Teilnehmenden einzufangen, erfolgen. Ein besonderer Dank gilt den Referierenden und NLV-Helfer*innen für Ihren Einsatz sowie der AOK Niedersachsen für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser und weiterer Unternehmungen. Ein weiterer Dank geht an die Akademie des Sports (LSB) sowie VILSA BRUNNEN für die tolle Verpflegung und Bewirtung.

Bildrechte: NLV