Erfolgreicher NLV-Kongress Wettkampf und Leistung
  15.03.2024 •     NLV News , Bildung


Sechs spannende Themen standen am 10. März auf dem Programm. Neben Themen aus den unterschiedlichen Disziplinblöcken der Leichtathletik wurde auch über den Tellerrand geschaut und sich dem Turnen und der Ernährung im Leistungssport gewidmet.

hk. Am vergangenen Sonntag, den 10.März 2024, fand der NLV-Kongress Wettkampf und Leistung in der Akademie des Sports in Hannover statt. Der Kongress konnte eine breite Reichweite erzielen und C- und B-Trainer*innen ansprechen, die leistungsorientierte Athlet*innen ab der U16 betreuen. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um keine reine Präsenzenzveranstaltung, sondern rund die Hälfte der insgesamt 120 Teilnehmer*innen nahm via Zoom an dem Kongress teil.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das erfahrene Team von SchulSportWelten, das eine reibungslose Übertragung von Bild und Ton sicherstellte, sodass auch die Online-Teilnehmenden den Vorträgen und praktischen Übungen folgen konnten.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßung der Teilnehmenden durch Wiebke Bültena, Referentin für Bildung beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) und Bernd Rebischke, Vizepräsident Bildung beim NLV, eröffnet. Anschließend wurden alle Teilnehmenden in ihre Workshops aufgeteilt, welche eine gute Mischung aus theoretischen und praktischen Anteilen boten.

Referent René Sack, Trainingswissenschaftler am OSP Sachsen-Anhalt, eröffnete den Reigen der Workshops mit seinem Vortrag "Drehtechnik Diskus & Kugel", in dem er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Drehstoß- und Diskuswurftechnik herausarbeitete und praktische Übungen zur Verbesserung der Technik vorstellte.
Bei der A-Trainerin Sprung Astrid Fredebold-Onnen drehte sich in ihrem Workshop „Trainingslager im Sand“ alles um die Vorteile des weichen Untergrundes. Gemeinsam mit dem Athlet Jakob Lück (Weit-/Dreispringer von Hannover 96) demonstrierte sie nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten dieses Untergrunds für die Entwicklung von Schnelligkeit und Sprungkraft, sondern auch die Vorteile des Sandes in konditionellen, koordinativen und athletischen Bereichen.
Aus dem Bereich Lauf beleuchtete Alexander Fromm, DLV-Nachwuchsbundestrainer Mittelstrecke, in seinem Workshop "Ausdauertraining im Gelände" die Vorzüge des Geländelaufs für das Training und gab inspirierende Vorschläge zur Integration in das Trainingsprogramm.
Marco Kleinsteuber, leitender DLV-Bundestrainer Nachwuchs Sprint/Hürde, widmete sich der Hürdentechnik und dem Rhythmus beim Sprint und erläuterte mit praktischen Übungen die Grundlagen für eine erfolgreiche Hürdentechnik.
Einen kleinen Exkurs in die Welt des Turnens machte die Referentin Birgit Kruse, Präventions- und Gesundheitswissenschaftlerin sowie A-Trainerin im Olympischen Gerätturnen weiblich. Sie präsentierte den Teilnehmenden mit der Unterstützung von Lilly Dittmann (Turnerin der KTG Lüneburger Heide und Athletin der LG Nordheide) die Bedeutung des Turnens in der Leichtathletik für die Entwicklung von Körperspannung, Beweglichkeit und Koordination. Zudem referierte Birgit Kruse über "Ernährung im Leistungssport", wobei sie die Auswirkungen verschiedener Ernährungsformen auf die Leistungsfähigkeit von Athlet*innen erläuterte und praktische Tipps für eine ausgewogene Ernährung im Trainingsalltag gab.

Nicht nur die Präsenzteilnehmenden, sondern auch die Onlineteilnehmenden zeigten sich durchweg begeistert von der Vielfalt und Qualität der Referierenden und ihrer Inhalte. Der NLV bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren persönlichen Einsatz, der maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen hat.