24 neue C-Trainerinnen und C-Trainer für den Leistungssport

wb - (11.12.2017) 120 Stunden aufgeteilt auf 3 x 4 Tage plus Hausaufgabe und häusliche Prüfungsvorbereitung kosten viel Kraft und Zeit. Doch für die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 10.12.17 ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, hat sich der Aufwand gelohnt. Nach erfolgreich bestandenem Lehrversuch am 09.12. und der einen Tag später folgenden mündlichen Überprüfung, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kaputt aber überglücklich, die Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport erfolgreich beendet zu haben.

120 Stunden Sport und Leichtathletik, die mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Unterrichtsgesprächen, vielen praktischen Einheiten und selbstständigem Erproben gelehrt wurden, vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Basis für das Training mit Jugendlichen der Altersklassen U16 - U14.  Trainingslehre, Pädagogik und Kommunikation, Dopingprävention, die leichtathletischen Disziplinen, allgemeine Athletik und Trainingsplanung gehören dabei ebenso zum Programm wie Schnelligkeitstraining, Kleine Spiele und Turnen.
Nach diesem Programm hatten es die letzten beiden Tage der Ausbildung noch einmal so richtig in sich. In jeweils 20 Minuten dauernden Lehrversuchen wurden die Lehrgangsinhalte aufgegriffen und mussten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form von kurzen Trainingseinheiten geplant und umgesetzt werden. Verschiedene Altersgruppen und Könnenstufen galt es dabei genauso zu beachten, wie die korrekte Stellung und Ansprache zur Gruppe und eine effektive Organisation der Einheit. Neben viel Lob und "weiter so!" konnten die drei Prüfer Bernd Rebischke, Till Siekmann-Fuß und Wiebke Bültena den angehenden Trainern auch noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, um die Qualität ihres Trainings weiter zu steigern.

Wir freuen uns sehr über den Trainernachwuchs und gratulieren herzlich:

Simone Ackermann - TSG Bad Harzburg
Nina Böhm - SG Rodenberg
Carina Brettmann - TV Sottrum
Aurelia Bröskamp - TV Bad Iburg
Oliver Cot - TSV Bemerode
Arne Dittrich - LAV Göttingen 05
Jessica Drechsler - FSV Sarstedt
Simon Feist - TuS Wettbergen
Corinna Gaus - TSV Adendorf
Lars Gottwaldt - BTSV Eintracht Braunschweig
Birte Grote - SV Rosche
Wilrun Herrmann - TSV Hitzacker
Christin Kulgemeyer - OTB Osnabrück
Ansgar Lenfers - VfL Eintracht Hannover
Pauline Naasner - Mühlenberger SV
Silke Naasner - Mühlenberger SV
Daniel Pfuhl - TS Großburgwedel
Wolfgang Richter - TuS Pewsum
Jens Schaper - VT Rinteln
Dennis Schnettberg - VfL Lingen
Christiane Schulze - MTV Tostedt
Lars Tolle - BTSV Eintracht Braunschweig
Marie Vorreyer - SV Rosche
Andrea Weitz - SV Esbeck





[1725]