Veränderung im Laufbereich
  12.04.2022 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Tätigkeitsbereiche der Landestrainer Jörg Voigt (U16 / U18) und André Pollmächer (U20 / Erw.) angepasst.

vle-af (11.04.2022). In Absprache mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband, dem Olympiastützpunkt Niedersachsen, dem LandesSportBund Niedersachsen und den beiden Landestrainern Jörg Voigt und André Pollmächer hat der NLV eine Strukturveränderung vorgenommen.

Ab sofort ist Jörg Voigt der verantwortliche Landestrainer für den Bereich U16 und U18. Als besonderes Vermögen zählt die Trainererfahrung von Jörg Voigt, der u.a. mit dem Athleten Sören Ludolph (Olympiateilnehmer 2012, 800m Bestzeit von 1:44,80 min) große Erfolge in der Erwachsenenklasse verbuchen konnte. Diese Erfahrungen und sein umfangreiches Wissen im Mittelstreckenbereich sollen zukünftig dafür genutzt werden, junge talentierte Läufer*innen behutsam auf eine langfristige Leistungssportkarriere vorzubereiten. Dabei soll besonders der Kontakt zu den Heimtrainer*innen gesucht, verbessert und gepflegt werden, die bei Bedarf von den Erfahrungen des Landestrainers profitieren können.

Auf dem Weg in die Erwachsenenklasse wird André Pollmächer jetzt der verantwortliche Trainer für die Altersklasse U20 und besonders auch im Erwachsenenbereich sein. Der frühere, sehr erfolgreiche Langstreckenläufer mit Bestzeiten von 27:55,56 min über 10.000m bis 2:13:05 h auf der Marathonstrecke soll sein Wissen und seine Motivation an die erwachsenen Leistungssportler*innen weitergeben, um die bereits guten, vorliegenden Leistungen weiter auszubilden. Seine eigene Trainingsgruppe, die er in den letzten beiden Jahren erfolgreich ausgebildet hat, soll er bis in die Erwachsenenklasse weiter begleiten. Zeitgleich steht André Pollmächer auch den Läufer*innen sowie deren Heimtrainer*innen aus dem gesamten Bundesland bei Bedarf unterstützend und beratend zur Seite.

Durch diese strikte Trennung von Leistungstraining im Nachwuchs- vs. im Erwachsenenbereich soll ein Vermischen von Trainingsinhalten vermieden werden.

Eine Vorwegnahme von Trainingsmitteln und Trainingsinhalten aus dem Erwachsenenbereich, die sowohl Umfang als auch Intensitäten betreffen, würden in der Jugend ein vorzeitiges Ausprägen der Leistungsfähigkeit bewirken, was anschließend zu einer Leistungsstagnation führen könnte. Um diese nichtgewollte Auswirkung zu vermeiden, setzen sich die beiden Landestrainer für diese klare Trennung von Nachwuchs- und Erwachsenentraining ein. Ein weiterer positiver Effekt kann bei dieser Trennung bezüglich der zeitlichen Einordnung von Kadermaßnahmen und Trainingslagern erzielt werden. Während die Trainingszeiten im Nachwuchsbereich sehr stark von der jeweiligen Schul- und Ferienstruktur vorgegeben sind, kann dieser Aspekt beim erwachsenen Leistungssportler zunehmend vernachlässigt werden.

Der NLV erhofft sich durch diese eindeutige Struktureinteilung für alle Heimtrainer*innen und Lauftalente Klarheit in Bezug auf den zuständigen Ansprechpartner geschaffen zu haben.

André Funck, Vizepräsident Leistungssport (komm.)


Veränderung im Laufbereich