Digitaler NLV-Verbandsrat 2020
  12.12.2020 •     NLV News , Verband , NLV-Partner


Der Verbandsrat am 12. Dezember fand erstmals als Hybrid-Veranstaltung statt. Die Delegierten konnten selbst entscheiden, ob sie in persona oder digital teilnehmen wollten.

aw (12.12.2020) – Vorweggenommen: Der Verbandsrat ist für Mitarbeiter, Präsidiumsmitglieder und Delegierte zum Jahresende stets die beste Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Es geht nicht immer nur um die Tagesordnungspunkte, die vorgestellt und gemeinsam diskutieren werden. Vielmehr bietet das jährliche Treffen Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, auch abseits des Podiums. Insofern bedauern wir alle, dass dies im Jahr 2020 nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Oder besser gesagt: nur in abgespeckter Form. Aber - wir alle haben in den vergangenen Monaten digital dazu gelernt und werden auch in der Zukunft davon profitieren. Soviel ist sicher.

Nun zum Inhaltlichen. Nach Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnungspunkte haben sich zunächst die neuen MitarbeiterInnen des NLV vorgestellt. Es ist gute Tradition, dass die neuen BundesfreiwilligendienstlerInnen den Verbandsrat nutzen, um „hallo“ zu sagen und ein bisschen etwas über ihre Ziele und Motive einer Mitarbeit beim Verband berichten. Lilli Böder und Tom Thiele sind bereits seit August im Amt und helfen wo sie können mit sehr viel Engagement. Auch im kommenden Jahr wird es für sie viel zu tun geben. Der Verband feiert 2021 stolzen 75. Geburtstag. Neben der lang ersehnten Kinderleichtathletik-Offensive wird es viele große und kleine Aktionen rund um das Jubiläum geben. Den Ausblick krönte Antonia Wellmann, Vizepräsidentin für Kommunikation und Marketing, mit der Enthüllung des Jubiläumslogos, das vom Leistungssport-Vizepräsidenten Julien Karn entworfen wurde.

Es wurde beim Verbandsrat auch zurückgeblickt. Auf dieses unerwartete, teilweise zutiefst frustrierende Jahr 2020. Auf den NLV in Corona-Zeiten und auf die digitale Transformation, die stattgefunden hat. Jan Gutzeit berichtete über die Online-Projekte, die den Verband über die Zeit gerettet haben, als im normalen Leben so gut wie nichts mehr ging. Alle Ressorts waren fleißig. Im Bildungsbereich gab es den NLV-Onlinecampus. Im Breitensport konnten wir Laufveranstalter durch den Virtual NLV-run unterstützen. In der Jugend sind diverse tolle Formate versendet worden, wie der NLV-Newsticker, Athleten-Workout-Tipps, oder die Athletensprechstunde, die es sogar ins Sat.1-Fernsehen geschafft hat. Auch die digitale Sprechstunde mit Uwe Schünemann während des zweiten Lockdowns hat ein großes Publikum gefunden.

Anschließend ging es wieder sehr traditionell zu. Es folgten die Berichte des Präsidenten aus NLV, DLV und LSB. Der Jahresabschluss 2019, die Prognose für 2020 und die Genehmigung des Haushaltsplans 2021. Zahlen, Daten, Fakten - der Mann hierfür ist Thomas Behling, langjähriger Vizepräsident für die Finanzen im Verband. Hier gab es Diskussionen darüber, wie optimistisch die Prognose für die Einnahmen 2021 sein dürfen, wenn doch noch gar nicht absehbar ist, wie schwer die Corona-Pandemie uns im Jahr 2021 treffen wird. Die Berechnungen, so Behling, sind vor 6 Wochen erstellt worden. In diesen Zeiten sei es ohnehin schwierig verlässliche Aussagen treffen zu können, weil sich die Lage auch permanent ändere. Am Ende jedoch wurde der Haushaltsplan 2020 mit überwiegender Mehrheit genehmigt. Das Präsidium wurde einstimmig entlastet.

Nach den Anträgen, unter anderem von Vizepräsidentin Petra Möhle zur Anpassung der Genehmigungsgebühr für stadionnahe Veranstaltungen und einer Aussprache zu Wünschen und Anregungen aus dem Land fand dieser besondere Verbandsrat ein Ende. Ohne technische Probleme, aber in der Hoffnung, dass es im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit für die ganz persönlichen Gespräche geben wird.