Alfred Wilkening feiert 80. Geburtstag
  22.01.2021 •     Verband


Die Kassenführung war sein Metier

um-hj (22.01.2021) Mit Alfred Wilkening (DSV von 1878 Hannover) vollendet am Sonnabend (23.1.) ein verdienter Leichtathletik-Funktionär sein 80. Lebensjahr. Der frühere Kugelstoßer, der gelegentlich auch Diskus und Hammer durch die Luft schleuderte, übernahm nach seiner aktiven Zeit Verbandsaufgaben. 1972 wurde er sowohl im Leichtathltikkreis Hannover-Stadt als auch im Bezirk Hannover zum Kassenwart gewählt. Im Jahr 2000, also nach 28 Jahren kandidierte er im Bezirk und zwei Jahre später auch im Kreis Hannover-Stadt nicht mehr.

Im NLV nahm er für 1996 bis 1999 die Aufgaben eines Kassenprüfers wahr. Viel Arbeit fiel für ihn an, als sich in den 1970er und 1980er Jahren im hannoverschen Niedersachsenstadion die nationalen und internationalen Veranstaltungen häuften. So oblag es ihm, z.B. für zwei Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen und dem Vierländerkampf zwischen Polen, der CSSR, Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland die Abrechnungen vorzunehmen- Hinzu kamen viele andere Großveranstatungen. Noch heute ist der Jubilar sehr an der Leichtathletik interessiert und bei vielen Veranstaltungen, insbesondere im Raum Hannover, anzutreffen.

Die sich über fast drei Jahrzehnte hinziehende akribische Arbeit verdient Respekt. Deshalb würdigte dies der NLV durch die Verleihung seiner höchsten Auszeichnung, der Ehrenmedaille.

 


Alfred Wilkening feiert 80. Geburtstag