Verstärkung fürs Leistungssport-Team
  17.08.2022


Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband besetzt die neue Stelle „Leistungssportkoordinator*in“ zum 1. September durch Gesine Knauer.

Sie wird bis Ende des Jahres vor allem die administrative und organisatorische Koordination des in Hannover ansässigen Trainerteams übernehmen. Darüber hinaus wird sie themenbezogenen mit den Verantwortungsträgern im Leistungssport (DLV, OSP, LSB, NLV-Präsidium und weiterer Partner) zusammenarbeiten. Die Stelle „Leitender Landestrainer“ wird - wie berichtet - neu ausgeschrieben und soll bis zum 1. Januar 2023 wieder besetzt sein.

Gesine Knauer ist vielen sicher besser unter ihrem Geburtsnamen Schmidt bekannt, unter dem sie in den 90er Jahren viele nationale und internationale Erfolge über die 400m Hürden sammelte und auch im Mehrkampf erfolgreich war. Zweimal nahm sie an den Europameisterschaften teil und erreichte das Halbfinale. Knauer ging während ihrer Leistungssport-Karriere für den ATS Cuxhaven, die LG Braunschweig und die LG Weserbergland an den Start und war Mitte der 90er Jahre auch Athletensprecherin beim DLV. 

 „Ich freue mich riesig auf die Aufgaben, die Menschen und damit vor allem darauf, wieder mitten in der Leichtathletik angekommen zu sein! Nach mehr als 20 Jahren nun noch einmal die sportliche und berufliche Laufbahn miteinander verbinden zu können, empfinde ich für mich als echten Glücksfall.“, so Knauer. Gesine Knauer lebt seit Beginn ihres Medienmanagement-Studiums (1997), das sie 2003 als Diplom-Medienwissenschaftlerin abschloss, in Hannover. Sie hatte bereits verschiedene Leitungspositionen im Bereich Marketing & Kommunikation inne, bevor sie sich 2014 als freiberufliche Marketing- und Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht hat.


Verstärkung fürs Leistungssport-Team