Leichtathletik beim Erlebnis Turnfest in Oldenburg
  23.05.2023 •     NLV News , Verband , Breitensport


Oldenburg feiert mit zahlreichen Teilnehmenden und Zuschauern die fröhliche Atmosphäre beim Turnfest.

Oldenburg war vom 17. – 21. Mai Austragungsstätte des „Erlebnis Turnfest“, dem vom Niedersächsischen Turnerbund organisierten Landesturnfest.  In der ganzen Stadt fanden Wettkämpfe,  Meisterschaften,  Mitmachangebote, Vorführungen und Shows statt.  Ca. 10.000 Teilnehmende und Tausende von Zuschauern genossen die fröhliche Atmosphäre beim Turnfest.

An zwei Tagen fanden im Oldenburger  Marschwegstadion Leichtathletikwettbewerbe in Zusammenarbeit mit dem NLV Kreisverband statt. 
Donnerstag wurden Landesmeisterschaften  in sportartenübergreifenden (z.B. in Kombination mit Turnen, Schwimmen, Fechten, Schießen) Mehrkämpfen ausgerichtet.  Bei den Einzel-Landesmeisterschaften im Schleuderball und Steinstoßen konnten die Kampfrichter:innen  Einblicke in bisher überwiegend unbekannte Disziplinen bekommen. 
Am Freitag beim Wahlwettkampf testeten die Teilnehmenden ihre Vielseitigkeit, indem sie sich individuelle Mehrkämpfe mit Disziplinen aus sechs verschiedenen Sportarten zusammenstellten. Neben den traditionellen Leichtathletikdisziplinen ergänzten Standweitsprung und Vollball das Angebot.
Als Turnfest-Botschafterin war Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß zurück an der Wettkampfstätte, an der ihre erfolgreiche Karriere begann.

Birgit Surmann,  Verantwortliche für die örtliche Kampfrichterleitung, hatte an jedem der beiden Wettkampftagen Teams aus  jeweils  ca. 50 Kampfrichter:innen und Helfer:innen  zusammengestellt.

Der Leichtathletik-Beauftragte  des NTB und Wettkampfleiter, Ralf Schoolmann,  lobte das  Engagement sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Beteiligten an den Wettkampfstätten.