1. NLV+BLV Servicetag für Laufveranstalter: Service & Austausch
  05.04.2022 •     Breitensport


Der 1. NLV+BLV Servicetag für Laufveranstalter bot den Teilnehmenden eine informative und interaktive Plattform des Austausches.

Tw/Au – Nachdem das Veranstaltungsformat mehrfach verschoben werden musste, ergab sich die erstrebenswerte Möglichkeit, die Premiere des Servicetages für Laufveranstalter mit einer Leuchtturmveranstaltung, dem 30. HAJ Hannover Marathon, zu verbinden. So hatten sich 50 Laufveranstalter aus ganz Niedersachsen für das Angebot am 02. April 2022 in der Akademie des Sports in Hannover angemeldet und erlebten eine spannende Fachtagung aus für den Laufsport relevanten Fachthemen, interaktiven Parts sowie dem wichtigen Austausch unter den Veranstaltenden und/mit den Verbänden NLV, BLV und DLV.

Nach der Begrüßung durch NLV-Vizepräsident Andreas Ull und Ablaufvorstellung durch Referatsleiter Till Wöllenweber aus dem Ressort Breitensport und Sportentwicklung im NLV startete der Vormittag informativ mit den Themen „Versicherung: Schutz im Laufsport“ und „DLV-Härtefonds: Solidarleistung bei Todesfällen“ mit Annegret Buchholz vom ARAG Sportbüro Niedersachsen und Sascha Schmidt von der Dreierkommission des DLV-Härtefonds. Anschließend widmete sich Norbert Hensen, Mitherausgeber des Magazins LÄUFT und des Portals laufen.de, dem spannenden Bereich „Laufvermarktung & -kommunikation: Die Ansprache von Zielgruppen“. Alle drei Themen genossen hohes Interesse und die Referenten ließen keine Fragen unbeantwortet.

Im Rahmen einer „Podiumsdiskussion aus Vertretern der Verbände NLV, BLV und DLV“ waren am Nachmittag die anwesenden Veranstalter durch Livefragen in Interaktion getreten. Auf Grundlage dieser Beteiligung und dem kürzlich eingerichteten Veranstalter-Forum auf der NLV-Homepage wurden Erkenntnisse im Bereich Herausforderungen, aber auch der gewünschten Rolle der Verbände sowie der Weiterentwicklung des Laufbereichs erhoben. Im Verlauf des abschließenden Themas „Green Running – Step by Step“, vorgetragen durch Referatsleiter Till Wöllenweber selbst, bei dem die Nachhaltigkeit von Laufveranstaltungen in den Fokus gerückt wurde, zeigte sich, dass die meisten Laufveranstalter den Zahn der Zeit erkannt haben, selbst bereits Maßnahmen aus umweltschonenden Gesichtspunkten treffen und offen der Verantwortlichkeit als Veranstalter nachkommen möchten. Stefanie Runne und Marc Bruns, Organisatoren des Osterwaldlaufs und Edzard Wirtjes, Organisator des Ossiloop, präsentierten in dem Zusammenhang als Best-Practise-Veranstaltende ihre bereits umgesetzten Maßnahmen und Erfahrungen.

Das sollte natürlich nur der erste Aufschlag sein, um die Zusammenarbeit mit den Laufveranstaltern auszubauen“, so NLV-Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung Andreas Ull und fährt fort: „Der erste Servicetag hat uns gezeigt, dass das Interesse der Verantwortlichen an der Plattform hoch und das Bedürfnis an einer starken Verbandssäule mit gegenseitigem Austausch im Sinne der Entwicklung und Förderung der Laufsportangebote zukünftig elementar wichtig ist.

Im Anschluss an die Sportfachtagung empfing Stefanie Eichel, Geschäftsführerin von eichels: Event und HAJ Organisatorin die Veranstalter und den NLV vor Hannovers Neuem Rathaus und gab einen interessanten Einblick über den Stand und die Herausforderung an den am nächsten Tag stattfindenden 30. HAJ Hannover Marathon. Gleichzeitig appellierte Sie an alle Laufveranstalter trotz vielfältiger Unwegbarkeiten, bereits 2022 den Mut zur Durchführung von Läufen wieder zu fassen. Für den perfekten Abschluss sorgte schließlich Dieter Baumann (Olympiasieger 1992 über 5000m in Barcelona) mit seinem einzigartigen Kabarett-Programm „Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)“.

Weitere Impressionen lassen sich HIER (Link) finden.

 

 

 

 


1. NLV+BLV Servicetag für Laufveranstalter: Service & Austausch