Noch freie Plätze für Co-Trainer-Ausbildung im November
  31.08.2022 •     NLV News , Bildung


Vom 18. - 20. November 2022 findet in Hannover eine Ausbildung zum/ zur Co-Trainer*in statt, für die noch Plätze frei sind.

ncs/wb. Viele Trainer*innen und Vereine in der Kinderleichtathletik kennen das: Ihre Gruppen sind voll mit begeisterten Nachwuchsathlet*innen, die Woche für Woche erwartungsvoll zum Training kommen. Doch neue Trainer*innen und Übungsleiter*innen, die für Entlastung und eine bessere Betreuung sorgen könnten, sind nicht immer einfach zu finden.

Was liegt da näher, als das vorhandene Potential zu nutzen und diejenigen in das Training einzubinden, die sowieso greifbar sind: Eltern, die beim Training ihrer Kinder zuschauen, Großeltern, die ihre Enkel zum Training bringen und abholen oder andere Erwachsene aus dem Umfeld des Vereins, die gerne helfen, die Verantwortung als alleinige*r Trainer*in aber (noch) scheuen.

Das Ausbildungswochenende dient als sanfter Einstieg in das sportliche Ehrenamt für Erwachsene und ist für diejenigen ideal, die Sicherheit in ihrer das Training unterstützenden Funktion gewinnen wollen, den Aufwand einer vollständigen Trainer-Lizenzierung aber noch scheuen. Die behandelten Inhalte reichen dabei von Grundlagen der Sportpraxis über einen Einstieg in rechtliche Themen bis hin zu pädagogischen Fallbeispielen aus dem Trainingsalltag.

Die angehenden Co-Trainer*innen bekommen so Handwerkszeug für ihre neue Tätigkeit in der Leichtathletik an die Hand und die Vereine gewinnen Freiwillige, die nach dem Sammeln erster Erfahrungen vielleicht auch zur Übernahme weiterer Aufgaben im Verein zur Verfügung stehen: Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie HIER.


Noch freie Plätze für Co-Trainer-Ausbildung im November