Ewige NLV-Bestenliste

Diese Listen wurden vor vielen Jahrzehnten begonnen – und dann jährlich aufgrund der NLV-Bestenlisten ergänzt bzw. erweitert (wobei – sehr interessant – oftmals Daten von der DLV-Bestenliste abwichen und „erforscht“ werden mußten). Die ersten gedruckten Exemplare einer „Ewigen NLV-Bestenliste“ von Ingo Störmer erschienen dann zum NLV-Verbandstag 1974 in Leer. Es wurden allerdings pro Disziplin nur 20 Daten veröffentlicht.

Leider erscheinen in dieser jetzigen 50er-Liste nur noch wenige Daten aus der Zeit vor 1945. Das finde ich schade, denn gerade diese Athletinnen und Athleten waren die Vorbilder für die nachfolgenden Generationen – und werden (leider !) nach und nach ganz in Vergessenheit geraten.

Da mir bei allen Disziplinen jedoch teilweise 300 Daten bis zurück ins Jahr 1895 (also über 120 Jahre) vorliegen, wäre irgendeine Form der Veröffentlichung „alter Daten“ in meinen Augen wünschenswert.

Eine Rekord-Entwicklung (Männer ab 1895, Frauen ab 1919) bei den einzelnen Disziplinen über all die Jahre (wie ich sie auch erstellt habe) würde allerdings diese vielen Namen nicht entsprechend dokumentieren, denn die Namen der Rekordler sind (bis auf wenige Ausnahmen) überschaubar.

Für Korrekturen (z. B. bei der Schreibweise von Namen), Ergänzungen / Berichtigungen etc. bin ich dankbar und würde mich über entsprechende Hinweise freuen! (Bitte Mail mit Betreff "EWIGE" an michel@nlv-la.de). Die Listen werden dann entsprechend aktualisiert (sichtbar am Druckdatum oben rechts).
 
Ingo Störmer
Hemmingen, im Frühjahr 2017



Hinweise:
+    =   Rückenwind
-     =   Gegenwind
*    =   Wind gemessen (< 2,0 m/sec)
?     =   ohne Hinweis (keine Windmessung)
A     =   Ausländer/in


Aufschlag auf Handzeiten (eine Nachkommastelle) zur Vergleichbarkeit mit elektron. gemessenen Zeiten (zwei Nachkommastellen):
bis einschl. 200 m:   + 0,24 s
             ab 400m:   + 0,14 s

Bei gleicher Leistung entscheidet das Datum über die Reihenfolge (älter vor jünger).

Mehrkampfpunktzahlen vor 1985 (Einführung der bis jetzt gültigen internat. Wertungstabelle) sind auf die heute gültige Wertung umgerechnet (Ausnahme Frauen Fünfkampf vor 1977).

In den Staffeln wurden in der Rangliste Vereins- und LG-Staffeln berücksichtigt - eine pro Verein bzw. LG, da sich eine zweite Staffel (insgesamt acht verschiedene Läufer) nach all den Jahren und evtl. nicht erfasster Bestenlistenveröffentlichung nicht mehr ermitteln lässt. Staffeln von Startgemeinschaften werden der Vollständigkeit halber nur als Fußnoten aufgeführt, da sich diese niedersachsenweit zusammensetzen können und auch jährlich durch Namensänderung der StG (bei Änderung der jeweiligen angehörenden Vereine) ändern können.

Bei der namentlichen Angabe der jeweiligen LäuferInnen einiger Staffeln fehlen noch die Vornamen und/oder Jahrgänge. Hier bitten wir die Vereine oder Statistiker, uns die fehlenden Angaben per Mail an Ulrich Michel mitzuteilen. Vielen Dank!

----------------------------------------------------------------------------------

Ingo Störmer war im NLV von 1981 - 2002 Landestrainer sowie Referent für Aus- und Fortbildung und stellt jetzt seine Datensammlung der NLV-Homepage zur Verfügung.


Stand:  31.12.2016