Erfolgreiche Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport

wb - (21.11.2016) Vom 17. - 20.11.2016 fand in der Akademie des Sports in Hannover der Abschlusslehrgang der Trainer-C Ausbildung Leistungssport (Jugendleichtathletik) statt.
Die Ausbildung mit ihren insgesamt 120 Stunden ist aufgeteilt auf 3 x 4 Tage. Hinzu kommen eine Kampfrichter-Ausbildung, ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Hausaufgabe und häusliche Prüfungsvorbereitung. Das kostet viel Kraft und Zeit. Doch für die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 20.11.16 ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, hat sich der Aufwand gelohnt. Nach erfolgreich bestandener mündlicher Überprüfung am 19.11. und dem einen Tag später folgenden Lehrversuch waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kaputt aber glücklich, die Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport erfolgreich beendet zu haben.

120 Stunden Sport und Leichtathletik, die mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Unterrichtsgesprächen, vielen praktischen Einheiten und selbstständigem Erproben gelehrt wurden, vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Basis für das Training mit Jugendlichen der Altersklassen U16 - U14 vermittelten.  Trainingslehre, Pädagogik und Kommunikation, Dopingprävention, die leichtathletischen Disziplinen, allgemeine Athletik und Trainingsplanung gehören dabei ebenso zum Programm wie Schnelligkeitstraining, Kleine Spiele und Turnen.
Nach diesem Programm hatte es der letzte Tag der Ausbildung noch einmal so richtig in sich. In jeweils 20 Minuten dauernden Lehrversuchen wurden die Lehrgangsinhalte aufgegriffen und mussten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form von kurzen Trainingseinheiten geplant und umgesetzt werden. Verschiedene Altersgruppen und Könnenstufen galt es dabei genauso zu beachten, wie die korrekte Stellung und Ansprache zur Gruppe und eine effektive Organisation der Einheit.

Wir freuen uns sehr über den Trainernachwuchs und gratulieren herzlich:

Ansgar Bertermann - TV Bad Iburg
Simone Boog - TSV Wennigsen
Fabian Dammermann - TSG 07 Burg Gretesch
Christian Daniel - SVG GW Bad Gandersheim
Kristine Engeleit - SC Langenhagen
Diana Fütterer - Eintracht Hildesheim
Holger Geweke - TV Lohnde
Tobias Henne - Hessischer Leichtathletik-Verband
Stephan Janssen - MTV Aurich
Nicole Kiel - TV Loxstedt
Teresa König - BSV Holzhausen
Alexander Krenz - VfL Wolfsburg
Georg Lauenstein - SG Bredenbeck
Luisa Nädker - BSV Holzhausen
Marie Pröpsting - TV Badenstedt
Gero Wolf Redeker - VfB Fallersleben
Katharina Schmidt - TuS Bothfeld
Hannah Stojan - Thüringer Leichtathletik-Verband
Volker Thies - MTV Braunschweig
Tatjana Trebuschenko - Rukeli Trollmann e.V.
Lisa-Marie Zacharias - Lüneburger SV





[1877]