Wie bringen wir die Leichtathletik in die Schule?

wb - (15.02.2016) Am Samstag, den 13. Februar 2016, fand der zweite Durchgang der NLV-Zertifikatsausbildung „ Wie bringen wir die Leichtathletik in die Schule?“ statt.

Im Herbst letzten Jahres führte der NLV diese Zertifikatsausbildung das erste mal durch und machte vor allem vor dem Hintergrund des flächendeckenden Ausbaus von Ganztagsschulen einen großen Schritt, um noch mehr Schülerinnen und Schüler von der Leichtathletik zu begeistern und ihnen die Vielfältigkeit dieser Sportart aufzuzeigen.

Bernd Rebischke, Vizepräsident Bildung, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Moderator durch den Tag. Nach seiner herzlichen Begrüßung stellte Katharina Schaper, NLV-Schulsportbeauftragte, die Aufgaben des Schulsports mit Einblicken in das Kerncurriculum dar und zeigte auf, welchen Platz die Leichtathletik im Schulsport einnimmt. Weiter stellte sie Vertrags- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Verein und Schule vor und ging u.a. auf die Finanzierungsmöglichkeiten ein. Da Schulsport im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung steht, wurde auch die pädagogische Perspektive nicht außer Acht gelassen. Prof. Dr. Herbert Hopf ging dabei auf Themen wie „Lernen und Leisten“, „Entwicklung“, „Motivation“ und „Kommunikation“ ein. Um dicht an der Praxis zu bleiben, wurden am Ende in einer Diskussionsrunde Erfahrungen ausgetauscht und Fragen und Probleme diskutiert.

Mit der zweiten erfolgreichen Auflage dieser besonderen Zertifikatsausbildung sind wieder weitere 16 Trainerinnen und Trainer vorbereitet und gerüstet, um die Zusammenarbeit mit Schulen in Angriff zu nehmen oder weiter auszubauen.

Dabei wünschen wir folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Christian Cordes – TuS Kirchwalsede
Lara Diekmann - LG Göttingen
Klaus Dock - ATS Cuxhaven
Martin Ebel - TG Northeim
Michael Groth - Ultrafriesen
Karin Haake - TSV Lemke
Winfried Helm - SV Wacker Osterwald
Elisabeth Jarmuschek - TuS Lachendorf
Mark Kaspari - TG Freden
Carsten Klindworth - Post-SV Buxtehude
Maik Meyer - TSV Arminia Vöhrum
André Rischmann - Einbecker SV
Tim Rothmann - TV 87 Stadtoldendorf
Franz Schrader - MTV Eintracht Borsum
Kai Schulze - TV Loxstedt
Rachida Weber-Badili - LG Peiner Land




[1643]